Die Fachausschüsse befassen sich mit den einzelnen Fachthemen des Familienverbandes, erarbeiten Konzepte und Projekte und setzen diese – nach Beschlussfassung im Zentralausschuss – um. In den Fachausschüssen des KFS arbeiten ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die durch hauptamtliche MitarbeiterInnen aus dem KFS-Büro begleitet werden.

Fachausschuss Bildung, Freizeit und Generationen

Familien sind die ersten Wertevermittler der Gesellschaft. Deshalb greift der KFS eine Vielzahl an Themen auf, die den Familien im Alltag eine Stütze sein sollen. Der Fachausschuss organisiert Vorträge und Lehrgänge mit Experten aus dem Inund Ausland und arbeitet an innovativen Projekten für Südtirols Familien.
Gemeinsam mit verschiedenen Partnerorganisationen und den Zweigstellen werden Familien- oder Sportfeste, Wanderungen, Spielegruppen, Bastelnachmittage, Faschingsfeiern und vieles mehr organisiert.

Mitglieder:

• Priska Theiner (Vorsitzende)
  • Anni Pfattner
  • Inge Lunger Weiss
  • Anni Miglioranza

Begleitung: Floriane Stimpfl

Arbeitsgruppe Familienpolitik

Die Familie ist neben der Gesundheit das Wichtigste für den Großteil der Südtirolerinnen und Südtiroler, wie die Ergebnisse der aktuellen Familienstudie zeigen. Dem KFS ist es wichtig, aktive Familienpolitik zu betreiben und eine positive Grundeinstellung zur Familie nach außen zu tragen.

Mitglieder:

• Valentin Mair (Vorsitzender)
  • Norbert Kofler
  • Edith Regele Ratschiller
  • Robert Steger
  • Angelika Mitterrutzner

Begleitung: Samantha Endrizzi

Fachausschuss Familienpastoral

In der immer schnelllebigeren Zeit will der KFS den Familien Sinn und Orientierung geben, gerade was die Pflege von Ritualen und Traditionen anbelangt. Der gemeinsame Familiensonntag mit Bischof Ivo Muser ist mittlerweile ein fixer Termin. Im Fachauschuss werden Unterlagen und Ideen ausgearbeitet und zur Verfügung gestellt, um die Zweigstellen und Familien in der Gestaltung des religiösen Lebens zu unterstützen.

Mitglieder:

• Toni Fiung (Vorsitzender)
  • Karl Tschurtschenthaler
  • Claudia Prinoth
  • Anna Oberschmied
  • Helga Mössner

Begleitung: Elisabeth Gabrielli

Fachausschuss KFS-Familie in Not

Die Not der Menschen zu erkennen und Hilfe anzubieten, ist dem KFS ein großes Anliegen. Seit 1989 gibt es den Hilfsfonds „KFS-Familie in Not“. Der Hilfsfonds bietet jenen, die unverschuldet in eine Notsituation geraten sind, eine Überbrückungshilfe an. Außerdem vermittelt der KFS eine einmalige kostenlose Rechtsberatung.

Mitglieder:

• Josef Willeit (Vorsitzender)
  • Mathilde Gartner
  • Erich Mussner
  • Anni Pfattner
  • Inge Lunger Weiss
  • Nobert Kofler
  • Adalgisa Obermarzoner

Begleitung: Silvia Dalvai

Fachausschuss FIS-Redaktionskomitee

Seit 1975 erscheint die Verbandszeitschrift „FiS-Familie in Südtirol“. Das Redaktionskomitee sucht Themen, plant und organisiert die Umsetzung der Zeitschrift, Südtirols einzigem Familienmagazin. Die FiS wird an rund 16.500 Adressen, an Mitgliedsfamilien, Gemeinden, Bibliotheken, Ämter und Netzwerkpartner im In- und Ausland verschickt. Themenvorschläge, Beiträge und Ideen sind immer willkommen.

Mitglieder:

• Inge Lunger Weiss (Schriftleiterin)
  • Dr. Alfons Gruber (presserechtlich verantwortlich)
  • Robert Steger
  • Floriane Stimpfl