Schwerpunkte und Ziele einer neuen Familienpolitik in Südtirol – das Positionspapier 2024

Der Katholische Familienverband Südtirol vertritt seit seiner Gründung im Jahr 1966 die Interessen der Südtiroler Familien in Politik und Öffentlichkeit. Die 1.000 ehrenamtlichen Funktionäre/innen arbeiten mit Unterstützung von 15.000 Mitgliedsfamilien für ein lebens- und familienwertes Südtirol. Dies geschieht in aktiver, konstruktiver und kritischer Zusammenarbeit mit allen gesellschaftlichen Entscheidungsgremien.

Am 17. Mai 2013 wurde das Familiengesetz in seiner geltenden Form verabschiedet. Dabei wurden einige der vom Katholischen Familienverband Südtirol vorgebrachten Forderungen wie etwa ein einheitliches Familiengeld, finanzielle Unterstützung für die Betreuung zu Hause und die Rentenabsicherung der Mütter in den Gesetzestext aufgenommen. Einiges wurde bisher umgesetzt, viele Punkte sind noch verbesserungswürdig.

Es zeichnet sich ab, dass die Geldmittel im Landeshaushalt knapper werden und um die Verteilung immer mehr gerungen wird. Umso mehr braucht es Lobby-Arbeit für den Familien- und Sozialbereich. Allerdings wollen wir als KFS auch dazu beitragen, dass wir und die Familien mit noch stärkerem Selbsteinsatz und Eigeninitiativen helfen und positive Zeichen setzen.

• Wir vermitteln eine positive Einstellung und Sichtweise zur Familie
  • Die gesetzlich verankerten Familiengemeinschaften sollen gestärkt werden
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist kontinuierlich zu verbessern
  • Wir wollen die ideelle und finanzielle Anerkennung der unbezahlten Familienarbeit
  • Die finanzielle Anerkennung der Erziehungs- und Pflegezeiten für die Rente soll selbstverständlich sein
  • Wir unterstreichen die Wichtigkeit einer qualitativ hochwertigen, außerfamiliären Kinderbetreuung
  • Die finanzielle Förderung der Familien ist notwendig und muss einfach zugänglich sein
  • Wir sehen leistbares Wohnen für junge Familien als große Schwierigkeit
  • Wir fördern die Unterstützung der organisierten Nachbarschaftshilfe
  • Familienhelfer/in: eine wichtige Funktion vor Ort
  • Die Beschäftigung und der Berufseinstieg von Jugendlichen sind zu erleichtern
  • Wir wollen die Anliegen der Senioren innerhalb der Familie mittragen

KFS-Positionspapier 2024

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.