Gutes Leben
Gemeinsam für eine bessere Welt!

Der Katholische Familienverband Südtirol (KFS) möchte mit dem Projekt „Gutes Leben“ einen kleinen Teil dazu beitragen und Familien anregen, Akzente in Richtung Nachhaltigkeit zu setzen. Familien sind die ersten Wertevermittler unserer Gesellschaft. Deshalb möchte der Verband vor allem Familien dazu animieren, achtsam mit Mensch und Natur umzugehen, und ihnen verschiedene Impulse zum Nachdenken und Handeln schenken.
Das Projekt „Gutes Leben“ richtet sich an alle Südtiroler Mitgliedsfamilien. Interessierte können sich hier kostenlos zu den angebotenen Workshops anmelden.

Naturzeit ist Familienzeit

Naturzeit ist Familienzeit: Feuerwesen und Kräuterkräfte

Wann immer DU in der Natur unterwegs bist, wirst du ein Teil von ihr. Spüre die Verbindung mit der Natur, lerne achtsam mit dir zu sein und erlebe was es draußen alles zu entdecken gibt. In diesem Workshop mit Fußwanderung erfährst du, wie man Feuer mit Feuerstein und Feuereisen entzündet und wie du zu einem Feuerhüter wirst. Erlebe das Kochen am Feuer mit Stockbrot und leckeren Wildkräutern. Und du lernst die Waldapotheke kennen und wie du diese für dich nutzen kannst. Mit Spielen, Liedern und Geschichten wird dieser Nachmittag ein Erlebnis für alle Sinne, für Klein und Groß.

Die Wanderung richtet sich an alle Mitgliedsfamilien.

Referent/innen: Alexander Dangl - Natur & Wildnispädagoge; Katrin Kasseroler - Wildnispädagogin & Naturprozessbegleiterin

00 Logo Gutes Leben

Kochkurs - Gesunde Snacks für Groß und Klein in der Schule und im Büro

Bei diesem Kochkurs dreht sich alles um gesunde Snacks für Kinder zur Pause, fürs Büro oder auch mal für zwischendurch zuhause. Bei den Rezepten, die hier verkocht werden, ist von salzig bis süß alles dabei. Zudem sind alle Rezepte gesund und sehr lecker. Anschließend findet eine gemeinsame Verkostung mit gemütlichem Zusammensitzen statt. Alle verwendeten Zutaten sind biologischer Herkunft und unverpackt. Der Workshop richtet sich ausschließlich an Mitglieder ab 12 Jahren

Referent: Alex Kaltenhauser - Chefkoch mit der Leidenschaft für einen bewussten Lebensstil

00 Logo Gutes Leben

Vor langer Zeit wünschte sich Alex ein Spielauto. Seine kleine Schwester wünschte sich eine schöne Puppe. Wie alle Jahre wünschten sich auch die anderen Kinder etwas vom Christkind. Alex hielt es fast nicht mehr aus. Er fragte seine Mutter jeden Tag, wann Heilig Abend sei. Endlich war es soweit. Alex war noch im Bett, aber seine Schwester war schon wach.

Es war einmal ein Schaf. Es war ein Schaf wie andere Schafe auch, weiß, flauschig und nett. Ein bisschen neugierig vielleicht, aber sonst ganz normal. Das Schaf lebte in der Nähe von Bethlehem, in einem Land voller Oliven- und Zitronenbäume und einem blauen, klaren Nachthimmel. Es war eigentlich sehr zufrieden in seiner Herde und mit seinen Hirten.