Sharing is caring
Aktion unVERZICHTBar 2023

„Sharing is caring“, das ist das Motto der diesjährigen „Aktion Verzicht“, die auch in ihrer 19. Ausgabe eine „Aktion unVERZICHTbar“ bleibt. Von Aschermittwoch, 22. Februar, bis Karsamstag, 8. April, wird die Bevölkerung dabei zum Mitmachen und Teilen aufgerufen, wobei sich das Teilen nicht nur auf materielle Güter bezieht. Auch Werte, Haltungen und Ideale können und sollen geteilt werden.

„Gerade in einer Zeit, in der alles teurer und unsicherer geworden ist, ist die Sorge umeinander und die Fürsorge, die wir anderen zukommen lassen, wichtiger denn je“, sagt Peter Koler vom Forum Prävention, das gemeinsam mit der Caritas, dem Katholischen Familienverband, dem deutschen und ladinischen Bildungsressort und der Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste die Aktion im Jahr 2004 gegründet hat. Ihnen haben sich von Jahr zu Jahr mehr Institutionen, Einrichtungen und Vereine angeschlossen. Inzwischen sind es insgesamt 68, die sich zum Teil mit eigenen Aktionen einbringen werden. Die „Aktion unVERZICHTbar 2023“ beginnt am heutigen Aschermittwoch und endet am Karsamstag.

Im Rahmen der Aktion werden Geschenkanhänger aus Karton verteilt, die entweder an einen Gegenstand, ein Kleidungsstück oder anderes angehängt werden können, die man an eine andere Person weitergeben will. Oder die Anhänger werden verwendet, um einer Person, die einem nahesteht oder der wir etwas Gutes tun wollen, eine nette Botschaft zukommen zu lassen, sie einzuladen oder sonst einen wertvollen Gedanken mit ihr zu teilen. Auch auf Plakaten und in den sozialen Medien wird zum „Sharing is caring“ aufgerufen.

Mehr Infos über die Aktion der Partnerorganisationen finden sich unter www.aktion-verzicht.it

Mit dem KFS durch die Fastenzeit:

• Projetk Sternenkinder: Im Rahmen der „Aktion unVERZICHTbar“ startet der KFS den Aufruf zum Nähkurs „Engelskleider für Sternenkinder“  bei welchem aus nicht mehr verwendeten Hochzeitskleidern „Engelskleider“ für Sternenkinder genäht und diese anschließend an die Krankenhäuser verschenkt werden. Engagierte Näher/innen verwandeln gespendete Brautkleider in würdig schöne Kleidchen, in die gewickelt die Sternenkinder verabschiedet werden. So soll den trauernden Familien durch diese besonders herausfordernde, schmerzhafte Lebensphase – für viele die wohl schwerste Zeit im Leben - geholfen werden. Wer sein Brautkleid für diesen guten Zweck "teilen" (spenden) möchte, kann sich mit dem KFS in Verbindung setzten. Auch freiwillige Näher/innen können sich beim KFS melden.
  • Fastenkalender: Der KFS hat gemeinsam mit den 2. Klassen der Mittelschule Ursulinen Bruneck ein farbenfrohes Projekt auf den Weg gebracht – nämlich die Gestaltung eines  Tischkalenders für die Fastenzeit, bei dem es nicht ums Verzichten, sondern darum geht, anderen etwas Gutes zu tun und einen positiven Impuls weiterzugeben. Die 44 Schülerinnen und Schüler haben den Weg vom Aschermittwoch bis zum Ostersonntag gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Johanna Schwingshackl eindrucksvoll gestaltet. Verschiedenste Mal- und Mischtechniken kamen dabei zum Einsatz. Auch die Lebensimpulse wurden von den Jugendlichen verfasst. Der Kalender, der über mehrere Jahre verwendet werden kann, ist auf Postkartenpapier gedruckt. Jedes der 49 Motive kann als Karte herausgetrennt und weiterverschenkt werden.
    Preis: 7,00 € - mehr Infos unter: https://www.familienverband.it/service/kfs-shop/278-fastenkalender

• Fastenwürfel aus Karton: Das tägliche Würfeln und die damit verbundenen „Aufgaben“ fördern das Gespräch und die Gemeinschaft in der Familie. Die 40 Tage bis Ostern erhalten damit wieder einen besonderen Stellenwert. Eine Seite ist bereits mit Anregungen bedruckt. Die Rückseite kann von den Familien nach Belieben selbst gestaltet und einfach andersrum gefaltet werden.
    Mehr Infos unter: https://www.familienverband.it/service/kfs-shop/878-fastenw%C3%BCrfel