Werde klimaaktiv

Klimaschutz geht jeden etwas an. Auch kleine Veränderungen können viel bewirken – wenn alle mitmachen. Jede gesparte Kilowattstunde, jeder Liter Öl, der nicht verheizt, jeder Liter Benzin, der nicht verbraucht, und jede Ressource, die nicht verschwendet wird, sind ein Beitrag zum Klimaschutz. Deshalb möchte KFS mit dem Projekt „Gutes Leben“ einen kleinen Teil dazu beitragen und Familien anregen, im eigenen Haushalt Akzente in Richtung Nachhaltigkeit zu setzen.

Immer wieder hört man dieselbe Frage: „Was kann ich schon tun gegen dieses globale Problem?“ Dabei ist die Antwort ganz einfach: „Tue das, was in deiner Möglichkeit steht.“ Deshalb hat der KFS einige einfache Tipps zusammengestellt, die helfen, ein nachhaltiges Leben zu führen. Es geht nicht darum, auf Lebensqualität zu verzichten, sondern darum, Lebensqualität bewusst zu erreichen. Ein klimafreundlicher Lebensstil ist ein Gewinn an Lebensqualität. Vieles ist relativ einfach umzusetzen und bringt sogar einen Mehrwert – auch finanziell.

Folgendes ist passend zum Thema in Mai geplant:

• Online-Vortrag: Jede/r kann die Welt verändern! - mit Magdalena Gschnitzer

Der Online-Vortrag mit Umweltaktivistin Magdalena Gschnitzer findet am 11.05.2021 um 20.00 Uhr über Zoom statt.
Magdalena Gschnitzer setzt sich seit Jahren für die Umwelt und Tiere ein. Ihre Vorträge handeln davon, was sie in den letzten 8 Jahren als Aktivistin erlebt hat und wie jede/r Einzelne Teil der dringend notwendigen Veränderung werden kann. Es ist ein Vortrag über den Meeres- und Umweltschutz, über die Plastikthematik, über bewussten Konsum und vor allem über Hoffnung.

Zoom-Zugangsdaten: https://zoom.us/j/91748848172

• Klimahelden-Malbüchlein für Kinder im Grundschulalter

Der KFS hat ein tolles Klimahelden-Malbüchlein für Kinder im Grundschulalter ausgearbeitet. Unter dem Motto "Es ist nicht schwer Klimaheld zu sein" erhalten Kinder Tipps, was sie selbst zum Klimaschutz beitragen können.

Hier finden Sie eine Kurzversion des Büchleins. Das Klimahelden-Malbüchlein kann für 0,60 € pro Stück im Verbandsbüro erworben werden.

• Impulse für Familien zum Download

Damit Sie und Ihre Familie anpacken können, hat der KFS einige simple Tipps zusammengestellt, die helfen können, ein nachhaltiges Leben zu führen. Es geht nicht darum, auf Lebensqualität zu verzichten, sondern darum, Lebensqualität bewusst zu erzielen.Ein klimafreundlicher Lebensstil ist ein Gewinn an Lebensqualität.

Hier finden Sie die Impulse zum Download

Das Projekt „Gutes Leben“ wird vom Raiffeisenverband Südtirol, von der Firma OBI sowie der Familienagentur unterstützt.