Hier finden Sie alle Kurse des Katholischen Familienverbands Südtirol

Gutes Leben
Gemeinsam für eine bessere Welt!

Der Katholische Familienverband Südtirol (KFS) möchte mit dem Projekt „Gutes Leben“ einen kleinen Teil dazu beitragen und Familien anregen, Akzente in Richtung Nachhaltigkeit zu setzen. Familien sind die ersten Wertevermittler unserer Gesellschaft. Deshalb möchte der Verband vor allem Familien dazu animieren, achtsam mit Mensch und Natur umzugehen, und ihnen verschiedene Impulse zum Nachdenken und Handeln schenken.
Das Projekt „Gutes Leben“ richtet sich an alle Südtiroler Mitgliedsfamilien. Interessierte können sich hier kostenlos zu den angebotenen Workshops anmelden.

Auch im Jahr 2024 bieten viele KFS-Zweigstellen im ganzen Land Sommererlebniswochen für Kindergartenkinder, Grund- und Mittelschüler/innen an.

Die Sommerprojekte sind eine wichtige Stütze zur Entlastung der Familien in der kindergarten- und schulfreien Zeit.

Die Tätigkeiten sind abwechslungsreich und vielfältig - je nach Alter und Entwicklungsstufe wird gespielt, gesportelt, gebastelt, gemalt und besichtigt. Ein wichtiger Schwerpunkt dabei ist das intensive Erleben der Natur und daraus resultierend eine Sensibilisierung für die Umwelt.

Klicken Sie die gewünschte Sommerbetreuung und melden Sie Ihr Kind/Ihre Kinder online an!

Alle Sommerprojekte werden von der Familienagentur der Landesverwaltung co-finanziert.

Logo FA

Die Familien in ihrem Glauben zu begleiten und zu bestärken ist eines der zentralen Themen des Katholischen Familienverbandes Südtirol. Durch verschiedene Aktionen versuchen wir Möglichkeiten zu schaffen, Familien damit in Berührung zu bringen. Dass dieses Thema zunehmend auf Interesse stößt, mag mit dem Bedürfnis nach Stabilität und Sicherheit, nach Ordnung und Struktur, nach Verlässlichkeit und Zugehörigkeit zusammenhängen.

Den Glauben feiern in der Familie

Mit der Pflege von gemeinsamen Bräuchen und Ritualen in der Familie kann Kraft für den Alltag getankt und Geborgenheit, Lebens- und Glaubensfreude erfahrbar gemacht werden.
Kirchliche Feste begleiten die Kinder von klein auf, auch wenn die Familien sich nicht kirchlich gebunden fühlen. Sie begegnen ihnen in der Pfarrei, im Kindergarten ebenso wie beim Fernsehen oder im Alltagsgeschäft. Es gibt vielfältige Bemühungen, Sinn und Bedeutung der Feste neu zu erschließen und damit verbundene Rituale wieder mehr zur Geltung zu bringen.

Um Familien darin zu unterstützen, hat der Fachausschuss Familienpastoral mehrere Broschüren und Bücher ausgearbeitet.

Den Glauben feiern in der Pfarrei

Den Glauben zu feiern, kann auch ein Gemeinschaftserlebnis sein. Auf Ortsebene bemühen sich unsere Ausschussmitglieder in den Zweigstellen seit vielen Jahren, Familien dafür zu begeistern und mit einzubinden. Mit den Familiengottesdiensten zu den Festen im Jahreskreis wird ein Ort der Begegnung geschaffen, den immer mehr Familien schätzen und auch zu nutzen wissen.

Der Fachausschuss Familienpastoral hat im Lauf der Jahre mehrere Broschüren ausgearbeitet, mit denen wir das Bemühen der Zweigstellen unterstützen. Auch Weiterbildung im religiösen Bereich wird immer gerne angenommen.

Im KFS-Shop finden Sie alle Bücher, Broschüren und Hefte, die der Fachausschuss Familienpastoral bisher herausgegeben hat und im KFS-Büro angekauft werden können.