Familie in Not

Teilen und helfen hat viele Gesichter: Im ganzen Land werden auch heuer wieder Martinsfeiern und Laternenumzüge von den KFS-Zweigstellen veranstaltet. Erinnert wird dabei an den geteilten Mantel vom Hl. Martin. Teilen, nicht nur zum Martinstag. Teilen das ganze Jahr!, das hat sich der Katholische Familienverband Südtirol (KFS) bereits vor 34 Jahren, bei Gründung des Spendenfonds KFS-Familie in Not (FiN), auf die Fahnen geschrieben.

„Den Mut haben und sich trauen, um Hilfe anzusuchen!“, sagt aufmunternd Manuela Unterthiner-Mitterrutzner, geistliche Assistentin im KFS. Niemand soll sich schämen, es geht darum, die Hemmschwelle zu überwinden. Ähnlich wie in der Legende des Heiligen Martins (Martinstag ist der 11. November) ist das Teilen heutzutage aktueller denn je. Jede Gesellschaft ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Das weiß auch Silvia Dalvai, die als Projektbegleiterin seit nunmehr fast 20 Jahren das Projekt „KFS-Familie in Not“ (FiN) betreut. Sie kennt die Realität und die manchmal grenzwertigen Situationen in den Familien, auch bei uns in Südtirol. Ihr Engagement hierfür begründet sie mit folgenden Worten: „Weil ich sehe, in welch trostlose Lage Familien kommen können, wenn sie nicht imstande sind, die anfallenden Kosten zu stemmen. Wenn finanzielle Not in Familien herrscht, entstehen eine Menge anderer Probleme. Tatsache ist, dass sich viele Familien im Umgang mit Geld schwertun, das Sparen ist vielfach abhandengekommen.“ Sollten Familien in finanzielle Schieflage geraten, wird dringend empfohlen, rechtzeitig die angebotenen Kurse der Caritas-Schuldnerberatung zur Budgetplanung in Anspruch zu nehmen bzw. sich an die Verbraucherzentrale Südtirol (VZS) zu wenden. Dann können ausweglose Situationen und Verzweiflungstaten vermieden werden. Der Hilfsfonds „KFS-Familie in Not“, gegründet im Jahr 1988 im Familienverband Südtirol, hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Südtirol ansässige Familien, die sich in schwierigen Situationen befinden, zu unterstützen. Ein Unglück kann eine Familie schnell in finanzielle, seelische oder psychische Not geraten lassen. „KFS-Familie in Not“ wird dort aktiv, wo eine erste Überbrückungshilfe die Not lindert. Zum einen erhalten Familien durch eine einmalige finanzielle Zuwendung die Möglichkeit einen Engpass zu überwinden, zum anderen können sie beratend unterstützt werden.

Unkompliziert, transparent und diskret
„Die Spenden zugunsten von KFS-FiN sind wertvoll und besonders bemerkenswert ist, dass es auch jungen Menschen ein Anliegen ist, zu helfen, zu spenden, bei manchen Feiern auf Geschenke zu verzichten und stattdessen Spenden zu sammeln.“ (Dalvai) Die meisten Spenden kommen über die 114 landesweiten KFS-Zweigstellen rein, „sie überraschen und verblüffen uns mit ihren phantasiereichen, zieleführenden Aktionen immer wieder. Auch erleben wir die Solidarität einiger Unternehmer, die anstelle von Weihnachtsgeschenken spenden.“ Die Anfragen der einzelnen Fälle werden vom eigenen KFS-Fachausschuss intern nach bestimmten Auflagen geprüft und begutachtet.

Anschließend bezahlt der KFS auf unbürokratische Weise entweder offene Rechnungen der verschuldeten Familien, oder finanziert beispielsweise Kurse der Kinder. Sie sind die Leidtragenden, wenn sie aufgrund der finanziellen Schieflage der Familie am sozialen Leben oft nicht teilnehmen können und dadurch ausgegrenzt werden. Das Spendensiegel „Sicher Spenden“ ist eine anerkannte Zertifizierung, steht als Garant für die Glaub- und Spendenwürdigkeit und gleichzeitig für Transparenz. Gut vernetzt mit Südtirol hilft, werden die eingehenden Spenden zu 100% an bedürftige Familien weitergeleitet. Auf Wunsch bleiben die Spender anonym, was deren Wert keinesfalls mindert. Natürlich erhält jede Spenderin, jeder Spender, eine Spendenquittung, die für die Steuererklärung geltend gemacht werden kann. In Zeiten wie diesen wird jeder Cent benötigt, um den Familien in Not zu helfen und den Spendenfond aufrechtzuerhalten.
Auf diese Art und Weise lebt der KFS im Grunde den Tag des Heiligen Martins - verbunden mit Teilen und Solidarität - das ganze Jahr, denn Armut hat tatsächlich viele Gesichter. In diesem Sinne ruft der KFS zum Spenden auf und bedankt sich im Voraus.

Möchten Sie den Hilfsfonds unterstützen?
Spendenkonto: Raiffeisenkasse Bozen - IBAN: IT71N0808111600000300010014

fin