©Foto carlo cucchia auf Unsplash

Europa wird dieses Jahr ein besonderes Osterfest feiern. Während der Krieg die Ukraine verwüstet, werden Familien getrennt, zur Flucht gezwungen und mit Tod, Entbehrungen und Angst konfrontiert. Zusammen mit allen Familien unserer Mitgliedsverbände, ist unsere Föderation dieser dramatischen Situation in GedankenGebet und Handeln verbunden.

Unsere Föderation feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. 25 Jahre der Förderung der Schönheit der Familie, ihres Engagements und des täglichen Mutes von Eltern, Großeltern und Kindern für das Gemeinwohl unserer Gemeinschaften. Familien sind die einzigen, die Europa den demografischen Frühling bieten können, der für eine nachhaltige Entwicklung so notwendig ist.

Zur Feier dieses Jubiläums hält Papst Franziskus ein besonderes Geschenk für uns bereit, indem er uns am 10. Juni, kurz vor dem Weltfamilientreffen (22.-26. Juni) zu einer Audienz im Vatikan willkommen heißt. Wir freuen uns auf ein Wort der Ermutigung für Familienverbände und -netzwerke, wie es 2017 anlässlich des XX. Jubiläums der FAFCE der Fall war: „Um diese anspruchsvolle Arbeit zu leisten, darf die Familie nicht wie ein Nomade isoliert bleiben, sie muss aus sich heraustreten, sie muss in einen Dialog und in die Begegnung mit anderen treten, um eine Einheit zu verwirklichen, die nicht gleichförmig ist und die Fortschritt und Gemeinwohl hervorbringt“.

Seit Anfang 2022 arbeitet unsere Föderation an vielen Fronten und erinnert europäische und nationale politische Entscheidungsträger nachdrücklich an die uneigennützige Unterstützung, die ihnen Familien bei der Umsetzung öffentlicher Maßnahmen bieten. Familien waren die ersten Pflegekräfte in Zeiten der Pandemie und dürfen beispielsweise in der nächsten Europäischen Strategie für Pflege und Betreuung nicht vergessen werden. Wir müssen uns auch ständig an den unschätzbaren Wert der Rolle von Frauen erinnern, die sich dafür entscheiden, Mütter zu werden und eine elterliche Verantwortung übernehmen, die allzu oft übersehen wird. Unser Verband dankt auch allen Vätern in Europa, die ihre Familien unterstützen, und wir bitten den Heiligen Joseph, sie mit Kreativität zu inspirieren, um diese herausfordernden Zeiten zu meistern. Es ist dringend erforderlich, Väter und Mütter bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen, indem ihnen ein Recht auf Abschalten, einschließlich der Sonntagsruhe, zuerkannt wird.

Die FAFCE musste auch an das Grundrecht europäischer Familien und Familienverbände erinnern, sich innerhalb einer pluralistischen und integrativen Zivilgesellschaft, sowohl bei der Verteidigung des Lebens als auch bei der Förderung der Schönheit der Komplementarität zwischen Mann und Frau, ausdrücken zu können. Jeder Angriff auf die Meinungsfreiheit der Zivilgesellschaft ist eine ernsthafte Bedrohung für die Demokratie unserer Länder.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung ukrainischer Familien: Dank unseres Spendenaufrufs sind bereits rund 8500 Euro zusammengekommen. Diese gesammelten Spenden ermöglichen es uns auf Anfragen zu reagieren, die von befreundeten Organisationen und unseren Kontakten vor Ort in der Ukraine und an ihren Grenzen eingehen. Danke für Ihre Großzügigkeit!

Wir bedanken uns auch, dass Sie unsere Pressemitteilungen aufmerksam lesen, unsere Aktivitäten über unsere Webseite verfolgen und uns weiterhin finanziell unterstützen. Wir geben ukrainischen Familien, während wir die Tragfähigkeit unseres eigenen Budgets vernachlässigen. Aber wir vertrauen auf die Vorsehung, die sich auch in Ihrer konkreten Unterstützung manifestiert, ohne die wir unsere Mission in Europa nicht fortsetzen können. Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen zum Spenden an uns.

Wir legen unsere Arbeit und ganz Europa in die Hände des Friedensfürsten, dessen Leiden und Auferstehung wir in diesen Tagen feiern, und wünschen Ihnen ein frohes Osterfest.

Vincenzo Bassi

Angelika Weichsel Mitterrutzner