Foto © Pixabay_Jorono

Der Katholische Familienverband Südtirol, allen voran dessen Präsidentin Angelika Mitterrutzner, teilt in ihrer Funktion als Vizepräsidentin der FAFCE (Föderation der katholischen Familienverbände in Europa) in solidarischer Haltung folgende Pressemitteilung:

Angesichts der beunruhigenden Nachrichten, die uns aus der Ukraine erreichen, schließt sich FAFCE dem Papst Franziskus in seinem Aufruf zum Frieden an, der sich insbesondere an „die politischen Führer richtet, eine ernsthafte Gewissensprüfung vor Gott durchzuführen, welcher der Gott des Friedens und nicht des Krieges ist, der Vater aller und nicht nur von einigen und der will, dass wir Brüder und nicht Feinde sind“.

FAFCE-Präsident Vincenzo Bassi erklärt: „Wir beten, dass der gesunde Menschenverstand über die Waffen siegt. Gemeinschaften und viele Familien leiden sehr. Wir fühlen uns den Opfern und allen Familien, die ihre Kinder in den Krieg verwickelt sehen, nahe. Nur wenn wir von der konkreten Wirklichkeit der Mütter und Väter ausgehen, können wir gemeinsam jede Ideologie und jede Gewalt ablehnen. Wir schließen uns voll und ganz dem Aufruf des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) an die internationale Gemeinschaft an, der die europäischen katholischen Bischöfe auch über die Europäische Union hinaus vertritt.“

Cornel Barbut, Vizepräsident, fügt aus Bukarest hinzu: „Was wir befürchteten, ist dabei gerade jetzt einzutreten. Überall in der Ukraine finden Angriffe statt. Wir drücken unsere volle Solidarität mit den betroffenen Familien aus und werden an diesem Aschermittwoch, dem 2. März, als Antwort auf die Bitte von Papst Franziskus fasten und beten.“

In einer heute Morgen veröffentlichten Botschaft erinnerte der Primas der griechisch-katholischen Kirche der Ukraine, Sviatoslav Shevchuk, daran, dass „die Götzendiener des Krieges nur Zerstörung und Niedergang für ihre eigenen Staaten und Völker gebracht haben“.

___________________________

Die Föderation der katholischen Familienverbände in Europa vertritt 27 nationale und kommunale Organisationen: wir geben den Familien aus katholischer Sicht auf europäischer Ebene eine Stimme. FAFCE hat partizipatorischen Status beim Europarat und ist Mitglied bei der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte.