100 Jahre Weltfrauentag

Frauen rufen zum Handeln auf!

Der erste Weltfrauentag fand am 19. März 1911 statt. Er hat seine Wurzeln in der Arbeiterinnenbewegung des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Seit 1921 und somit seit genau 100 Jahren wird er jährlich am 8. März gefeiert. Die Vereinten Nationen (UN) wählten dieses Datum 1975 im Internationalen Jahr der Frau zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ und richteten erstmals dazu am 8. März eine Feier aus. Seitdem wird weltweit mittels Initiativen für Gleichberechtigung, höhere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und gegen Diskriminierung an Frauen aufmerksam gemacht.

Der Apell der Frauenorganisationen

Auch in Südtirol haben verschiedene Organisationen, Verbände und Institutionen (darunter auch der KFS) immer wieder auf die Problematiken aufmerksam gemacht und zum Handeln angeregt. Den 8. März nutzen sie, um erneut ihre Forderungen für die Gleichberechtigung der Geschlechter zu stellen:

-     Implementierung der Chancengleichheit und der Gleichstellung der Geschlechter als interdisziplinäres Thema;

-     Einbezug von Interessensvertretungen für die Rechte der Frauen in Entscheidungsprozessen;

-     Garantie von Betreuungs- und Bildungsdienstleistungen in der Krise oder von Notfallbetreuungssystemen;

-     Schaffung flexibler Betreuungs- und Bildungsangebote;

-     Schaffung und Implementierung von flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen;

-     Schließung der Lohn- und Rentenschere;

-     Bekämpfung der geschlechtsspezifischen Gewalt gegen Frauen;

-     Geschlechtergerechte Aufteilung der Haus- und Pflegearbeit.

Für die vollständige Pressemitteilung mit den unterzeichnenden Frauenorganisationen klicken Sie hier