Aktion unVERZICHTbar 2021

Aus der „Aktion Verzicht“ wird heuer eine „Aktion unVERZICHTbar“: Im Zeitraum zwischen Aschermittwoch, 17. Februar, und Karsamstag, 3. April, wird die Bevölkerung dabei wieder zum Mitmachen aufgerufen und zwar dieses Mal auf bestimmte Werte, Haltungen und Ideale trotz Corona nicht zu verzichten.

„Das Corona-Virus beeinflusst unser Leben mehr als uns lieb ist, vor allem verlangt es uns viel an Verzicht ab. Doch es gibt ein paar Dinge bzw. Werte, auf die wir trotz Corona nicht verzichten sollten bzw. dürfen. Die möchten wir in den Vordergrund stellen und deshalb die ,Aktion Verzicht‘  heuer zur Aktion ,unVERZICHTbar‘ machen“, sagt Peter Koler vom Forum Prävention, das gemeinsam mit der Caritas, dem Katholischen Familienverband, dem deutschen und ladinischen Bildungsressort und der Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste die Aktion im Jahr 2004 gegründet hat. Ihnen haben sich von Jahr zu Jahr mehr Institutionen, Einrichtungen und Vereine angeschlossen. Inzwischen sind es insgesamt 66, die sich zum Teil mit eigenen Aktionen einbringen werden. Die „Aktion unVerzichtbar 2021“ beginnt am Aschermittwoch, 17. Februar und endet am Karsamstag, 3. April. Die für jeden Menschen unverzichtbaren Werte wie Vertrauen, Beziehungen, Bewegung usw. sind als Worträtsel auf den Plakaten zu finden und werden als GIFs auf Facebook und Instagram gepostet. Mehr Infos über die Aktion finden sich unter www.aktion-verzicht.it

Der Katholische Familienverband Südtirol macht im Rahmen der „Aktion unVerzichtbar“ darauf aufmerksam, wie alltägliche Dinge unseres Lebens unverzichtbar wurden. Unter dem Motto „Gutes Leben - Selber machen statt kaufen. Wir zeigen wie's geht“ laden sie zum Selbermachen ein. Wir sind es gewohnt, tagtäglich viele Dinge des Alltags einzukaufen. Dabei bietet es sich an, einige davon selber zu machen. Besonders in den Bereichen Putzmittel und Kosmetikartikel, angefangen bei Babyfeuchttüchern über Putzlappen bis hin zur Zahnpasta, kann man viel selbst herstellen und dabei die Geldtasche schonen. Es fällt kein Verpackungsmüll an und man weiß genau, was in der Seife, im Fensterputzmittel oder im Waschmittel enthalten ist. Um die Inputs per Mail zu erhalten, kann man sich unter folgenden Link anmelden: https://www.familienverband.it/anmeldung-gutes-leben?view=form

„youngCaritas for values“: Die youngCaritas wird während der „Aktion unVerzichtbar“ auf Facebook und Instagram, aber auch via E-Mail wieder bildliche Kurzbotschaften verschicken, welche die Menschen wachrütteln und zum Nachdenken bringen sollen. „In der Fastenzeit wollen wir uns in diesem Jahr vor allem darauf besinnen, was unverzichtbar ist, welche Werte uns als Gemeinschaft wachsen lassen und wie wir mit Achtsamkeit und Dasein auch den physischen Abstand überwinden können, um Brücken zueinander zu schlagen. Als Caritas wollen wir Brückenbauer sein für alle, aber besonders für diejenigen, die unsere Unterstützung brauchen“ unterstreicht Caritas-Direktor Paolo Valente den Sinn dieser Initiative. Wer die Kurzbotschaften der youngCaritas über E-Mail erhalten möchte, kann sich gerne unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff „forvalues“ dafür anmelden. Die Botschaften werden montags, mittwochs und freitags verschickt.

Die Deutsche und die Ladinische Bildungsdirektion unterstützen die „Aktion unVerzichtbar“ in der heurigen Fastenzeit mit digitalen Unterrichtseinheiten aus dem Programm „Wetterfest“, die eine persönliche Auseinandersetzung mit den Lebenskompetenzen ermöglichen. Angesichts der Corona-Krise sind vor allem junge Menschen aufgefordert, sich für eine bessere Zukunft stark zu machen. Unter http://www.provinz.bz.it/bildung-sprache/didaktik-beratung/gesundheitsfoerderung/lebenskompetenzen.asp erhalten alle Lehrpersonen der Mittel- und Oberschulen Anregungen für die Unterrichtsgestaltung.

Im Rahmen der Aktion „unVERZICHTbar“ während der Fastenzeit suchen die Sprachstelle und das Jukibuz im Südtiroler Kulturinstitut nach unverzichtbaren Wörtern, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern, die Nähe und Verbundenheit ausdrücken, die wohltuende Gefühle erwecken und vieles mehr. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind ab Aschermittwoch, 17. Februar, bis zum Ende der Fastenzeit herzlich dazu eingeladen, ihre unverzichtbaren Wörter samt einer kurzen Begründung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu schicken und ihren Namen und Wohnort anzugeben. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter 18 Jahren geben bitte zusätzlich ihr Alter an. Die schönsten Beiträge werden während der Fastenzeit auf der Internetseite und der Facebook-Seite des Südtiroler Kulturinstituts sowie auf der Instagram-Seite des Jukibuz veröffentlicht. Unter allen Teilnehmern werden Buchgeschenke verlost.

Die Südtiroler Bäuerinnenorganisation stellt die lokalen qualitativ hochwertig produzierten Lebensmittel in den Mittelpunkt der „Aktion unVerzichtbar“. Sie möchten heuer im Rahmen der Aktion den Wert von diesen lokalen Lebensmitteln aufzeigen. unVERZICHTbar sind auch die Werte, die mit der Herstellung dieser Lebensmittel verbunden sind, und zwar nachhaltig ernähren, nachhaltig wirtschaften, nachhaltig leben. Dazu werden in der Fastenzeit kurze Videos mit Bäuerinnen veröffentlicht, die auf ihre unverzichtbaren Werte und auf ihre unverzichtbaren Lebensmittel aufmerksam machen. Informationen unter www.baeuerinnen.it

Die Mittelschüler der Hausaufgabenhilfe Kolpingjugend haben sich mit den Begriffen der „Aktion unVERZICHTbar“ intensiv beschäftigt. Der Lockdown und Corona haben an den Werten der Jugendlichen ganz schön gerüttelt. Neues kam hervor, andere Prioritäten wurden gesetzt, die Werte wurden neu platziert. Gedanken, Überlegungen und Emotionen wurden als Ergebnis von den Jugendlichen in einer jugendgerechten Form zu einem Song verarbeitet. Dazu wird auch ein Amateur- Video gedreht, welches als Endprodukt ab April auf der Facebookseite der Kolpingjugend (https://www.facebook.com/kolpingjugend.sudtirol/?view_public_for=162007997479817) zu finden sein wird.

Wer ist bei der „Aktion unVerzichtbar“ alles mit dabei?

Projektträger: Forum Prävention, Caritas Diözese Bozen-Brixen, Katholischer Familienverband Südtirol, Deutsche und Ladinische Bildungsdirektion, Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste Südtirols

Förderer: Autonome Provinz Bozen – Südtirol - Abteilung Gesundheit; Tageszeitung Dolomiten; Katholisches Sonntagsblatt; Südtirol 1; Radio Tirol; Radio Grüne Welle; Radio Sacra Famiglia

Partner: Alkoholprävention in Südtirol

Mitgetragen von: Hands – Rehabilitierungs- und Beratungszentrum für Alkohol und Medikamentenprobleme; Therapiezentrum Bad Bachgart; Ärztekammer der Provinz Bozen; ACLI – Associazioni cristiane lavoratori italiani; KVW Katholischer Verband der Werktätigen Südtirols; netz | Offene Jugendarbeit; AGESCI Associazione guide e scouts cattolici italiani; VSS Verband der Sportvereine Südtirols; UPAD Università popolare delle alpi dolomitiche; SJR Südtiroler Jugendring; Italienisches Schulamt – Gesundheitswesen; Servizio Giovani – Cultura Italiana; Amt für Jugendarbeit – Deutsche Kultur; Südtiroler Gemeindenverband Genossenschaft; Bezirksgemeinschaft Unterland-Überetsch; Bezirksgemeinschaft Eisacktal; Bezirksgemeinschaft Pustertal; Bezirksgemeinschaft Salten-Schlern; Bezirksgemeinschaft Vinschgau; Bezirksgemeinschaft Wipptal; Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt; VSM Verband Südtiroler Musikkapellen; KFB Katholische Frauenbewegung; KMB Katholische Männerbewegung; LFV Freiwillige Feuerwehren Südtirols; Verbraucherzentrale Südtirol; Südtiroler Sanitätsbetrieb; Bibliotheksverband Südtirol; AVS Alpenverein Südtirol; La Strada – Der Weg; Land-, Forst- und Hauswirtschaftliche Berufsbildung; SCV Südtiroler Chorverband; CRI-Italienisches Rotes Kreuz; Bergrettungsdienst im Alpenverein Südtirol; C.N.S.A.S. Südtiroler Berg- und Höhlenrettung; youngCaritas; Landesrettungsverein Weißes Kreuz; Infes Fachstelle für Essstörungen; Südtiroler Krebshilfe; Verein Jugendhaus Kassianeum; Dachverband für Natur- und Umweltschutz; Südtiroler Gesellschaft für Gesundheitsförderung SGGF; Familienberatung fabe des Vereins Ehe- und Erziehungsberatung Südtirol; Sozialgenossenschaft Metaziel Onlus; Südtiroler Bäuerinnenorganisation; Südtiroler Theaterverband; Heimatpflegeverband Südtirol; Initiative Frauen helfen Frauen; Verein freiwillige Arbeitseinsätze; Kolpingjugend Südtirol; Netzwerk der Eltern Kind Zentren Südtirols; Arbeitsgemeinschaft Südtiroler Heime (a*sh); Arbeitsgemeinschaft Volkstanz; Südtiroler Kulturinstitut; KSL – Katholischer Südtiroler Lehrerbund; Südtiroler Bibliotheken; Friedenszentrum Bozen; Museumsverband; Azione Cattolica – Diocesi Bolzano-Bressanone;

Neu dazugekommen: Volkshochschule Südtirol

Unverzichtbar Grafik WhatApp 002