Internationaler Tag des Ehrenamtes

MORGEN ist „Internationaler Tag des Ehrenamtes“ – wir möchten Euch schon HEUTE „danke“ sagen!
Seit 35 Jahren wird am 5. Dezember weltweit dieser Tag als besonderer Tag notiert und zelebriert.

Liebe Ehrenamtliche,

IHR seid die Säulen, das Gesicht und das Herz des Verbandes.
IHR seid es, die sich ihre kostbare Zeit einteilen und sie sich nehmen, um die Aktivitäten des KFS in unseren 113 Zweigstellen – landesweit - umzusetzen.
IHR seid es auch, denen es UNS heute eine besondere Ehre ist, „danke“ zu sagen, dafür!

„Die Ehrenamtlichen sind draußen in den Zweigstellen die wichtigsten Leute des Katholischen Familienverbandes (KFS), weil sie vor Ort auf die Anliegen der Familien reagieren und maßgeschneiderte Angebote für die Familien im Ort mitgestalten und ermöglichen!“Angelika Mitterrutzner, KFS-Präsidentin

Die rund 1000 zahlenmäßig erfassten Ehrenamtlichen und noch Unzählige darüber hinaus, investieren im Durchschnitt 2 Stunden/pro Woche für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.
Das sind jährlich immerhin insgesamt 130.000 Stunden (!!) unbezahltes, ehrenamtliches Engagement, Einsatz und Herzblut für die mit über 50.000 Mitgliedern stärkste Verbandsstruktur des Landes, den Familienverband Südtirol.

„Wenn man davon ausgeht, dass diese 130.000 Stunden einen durchschnittlichen Wert von 20 Euro pro Stunde haben, ergibt das 2,5 Mio. Euro.
Eine beeindruckende, stolze Summe für Leistungen aus Überzeugung und Herzblut, die nicht selbstverständlich und – selbstredend - unbezahlbar sind!
Ich wünsche mir sehr, dass dies in Zukunft von der Politik noch mehr und mit einer konkreten Aktion, dementsprechend gewürdigt wird!“ Samantha Endrizzi, KFS-Geschäftsführerin

Im Ehrenamt, für die „Glorie“ (wie es im Volksmund oft heißt) – ehrenamtlich – zu Ehren der Sache im wahrsten Wortsinn, mit Anerkennung, Lob und einem aufrichtigen „Vergelt‘s Gott!“ von Seiten des Verbandes an Euch alle, ist es uns eine Ehre, dass ihr mit uns seid, unsere Werte teilt und wir gemeinsam so vieles bewegen, Brücken schlagen und Kreise ziehen…

Der morgige Tag ist euch gewidmet, er gehört euch.

Wir wünschen euch, dass ihr diesen Tag SO gestaltet, wie er jeder/jedem einzelnen entspricht und dadurch zu einem ganz besonderen Tag wird.
Gerade JETZT und heuer in dieser besonderen, komplizierten und ungewöhnlichen Zeit.

Danke, dass IHR da seid, wir brauchen euch!

Die Präsidentin
Angelika Weichsel Mitterrutzner