Eine Mama gestaltete Henna-Tattoos.

Am Samstag, 22. September, wurde das Gelände rund um die Fachschule für Land- und Hauswirtschaft Salern zum bunten Spielplatz. Grund war der Momo- und KFS-Familiennachmittag für palliativ betreute und gesunde Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern.

"Kämpft ein Kind mit einer schweren, lebensbedrohlichen oder lebensverkürzenden Krankheit, ist ein normales Alltagsleben in der Familie oft kaum mehr möglich", erklärte "Momo"-Vorstandsmitglied Rudi Sampt. „Für Ausgelassenheit, entspannte Momente, neue Kontakte und Freundschaften bleibt meist viel zu wenig Zeit und Aufmerksamkeit“, bedauerte auch "Momo"-Vorsitzende Heidi Senoner. Eine Tatsache, die der Förderverein Kinder-Palliativ in Südtirol "Momo" gemeinsam mit dem Katholischen Familienverband Südtirol (KFS) zum Anlass genommen hat, einen Spielenachmittag für Familien zu organisieren und bewusst einen Austausch zu schaffen - nämlich zwischen palliativ betreuten und gesunden Kindern, ihren Eltern und Angehörigen.
Wer sich austoben wollte, hatte etwa beim Dosenwerfen und Sackhüpfen die Gelegenheit. An der Bastelecke wurden lustige Eulen gestaltet und in der Schminkecke wurden aus Kindern plötzlich Schmetterlinge, Löwen oder Spider Man. Der Verein "asinaMente" bot Schnupperstunden für tiergestützte Intervention mit Hunden an und auch für Musik und Tanz war dank der Musikpädagogin Viktoria Erlacher gesorgt. Eine Mama malte spontan mit Hennafarbe wunderbare Verzierungen auf Kinderhände. Zu Beginn machte Rudi Sampt bei einer kurzen Besinnung darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, sich getragen und gestützt zu fühlen und füreinander da zu sein.
"Dieser Nachmittag ist wertvoll, weil er Raum schafft für die einzelnen Betroffenen und deren Familien. Der KFS unterstützt die Familien in allen Lebenssituationen," betonte KFS-Präsidentin Angelika Mitterrutzner.
Der Spielenachmittag wurde unterstützt von: dem Palliativ-Care-Team des Südtiroler Sanitätsbetriebs, dem Wünschewagen des WK und der Caritas, der Fachschule für Land- und Hauswirtschaft Salern, Profanter - Naturbackstube, dem Milchhof Brimi und Melix. Vielen herzlichen Dank!

KFS Momo2

KFS und MOMO 6