Der Förderplan soll im Herbst vorgestellt werden.

Das Kind in den Mittelpunkt stellen

Der Katholische Familienverband Südtirol (KFS) begrüßt die Erarbeitung des Südtiroler Familienförderplanes, der innerhalb September fertiggestellt werden soll, pocht jedoch auf konkrete Handlungsvorschläge, die zeitnah umgesetzt werden können. Familie muss noch mehr als Querschnittsaufgabe in allen politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen angesehen, gefördert und die positiven, erfüllenden Seiten des Familienlebens hervorgehoben werden.

„Ein Plan bezeichnet im allgemeinen Verständnis eine Festlegung von Handlungsmaßnahmen zur Erreichung eines konkreten Zieles. Wir hoffen, dass auch der Familienförderplan nicht nur den Ist-Zustand und die Probleme rund um Familie darlegt, sondern bereits klare Handlungsvorschläge, zuständige Akteure und einen realistischen Zeitrahmen bestimmt, in dem diese umgesetzt werden können“, freut sich KFS-Präsidentin Angelika Mitterrutzner auf die Vorstellung des Förderplanes. „Familie ist das Fundament unseres Gemeinwohls und bedingt unsere Gesellschaft. Junge Menschen wünschen sich eine eigene Familie, müssen in ihrem Wunsch aber stärker unterstützt werden und bessere Rahmenbedingungen vorfinden. Ein Familienförderplan, der das Kind in den Mittelpunkt stellt sowie Zeit und Raum für Familie schafft, bedeutet einen großen Schritt nach vorne“, ist Mitterrutzner überzeugt.

Die familienpolitischen Forderungen des KFS:

• Wir wollen eine positive Einstellung und Sichtweise zur Familie vermitteln
  • Wir fordern echte Wahlfreiheit für die Eltern
  • Wir möchten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser möglich machen
  • Wir fordern die Anerkennung der Erziehung- und Pflegezeiten für die Rente
  • Wir fordern eine qualitativ hochwertige außerfamiliäre Kinderbetreuung
  • Wir fordern leistbares Wohnen für junge Familien
  • Wir fordern die Verbesserung der finanziellen Förderung der Familien
  • Wir fordern steuerliche Erleichterungen
  • Familiengemeinschaften sollen gestärkt werden

Im Detail nachzulesen unter: https://www.familienverband.it/familienpolitik/politische-ziele