„Die wichtigsten Dinge im Leben kann man mit Geld nicht kaufen. Dazu gehört auch das Ehrenamt, das für das Miteinander in unseren Dörfern und Städten von unschätzbarem Wert ist“, betont Angelika Mitterrutzner, Präsidentin des Katholischen Familienverbandes Südtirol (KFS) anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember. „Freiwilligenvereine und Verbände sind das pulsierende Herz unserer Gesellschaft und gerade in Südtirol nicht wegzudenken.“

Der Familienverband selbst lebt vom Ehrenamt. 1000 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der größten Interessensvertretung für Familien aktiv und stellen ihre Zeit, Energie und Kreativität zur Verfügung, um zu einem großen Ganzen beizutragen. „Ehrenamt ist eine Aufgabe. Es bedeutet Verantwortung und auch Freude. Und: Ehrenamt schafft Gemeinschaft und Identität“, ist Mitterrutzner überzeugt. „Was wir im Ehrenamt tun, tun wir für andere und trotzdem ist es immer auch ein Gewinn für uns selbst. Es gibt viele Herausforderungen, die uns die Arbeit nicht immer leicht machen, an denen wir aber wachsen können.“

Ebenfalls zu betonen seien die vielen Verbindungen, Freundschaften und Netzwerke, die erst aus ehrenamtlichem Einsatz heraus ermöglicht werden. „Ehrenamt muss nicht immer in organisiertem Rahmen geschehen, sondern auch im ganz Kleinen“, erklärt die Familienverbandspräsidentin. „Gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit sollten wir uns bemühen, etwas zurückzuschrauben und Augen und Ohren offenhalten für die Bedürfnisse anderer und uns auch mit kleinen Gesten für ein solidarisches Miteinander einsetzen. Ehrenamt bedeutet Mitmenschlichkeit – nicht nur im Verband, sondern in allen Bereichen unseres Lebens“.

In diesem Sinne möchte der KFS allen Personen, die im Freiwilligendienst, in Vereinen und Verbänden in ganz Südtirol engagiert sind, Danke sagen! Danke für euer wertvolles Ehrenamt!

Ehrenamt Ein Herz für Familie ZW Antholz Mittertal