Am 11. Juni in ganz Südtirol

Der Familiensonntag, vom Familienverband angeregt und vom Bischof im Jahr 2012 ausgerufen, wird jährlich am Dreifaltigkeitssonntag, dem Sonntag nach dem  Pfingstfest, gefeiert. Es soll ein Tag der Gemeinschaft, der Freude, des gemeinsamen Betens und des Feierns werden. Jede Pfarrgemeinde kann sich für diesen Tag etwas Besonders einfallen lassen. Im Mittelpunkt steht dabei der feierliche Gottesdienst. Das Rahmenprogramm kann eine Wanderung, ein Fest, eine Agape, ... sein. Wichtig ist, dass die ganze Pfarrgemeinde sich angesprochen fühlt. Alle Pfarreien sind aufgerufen etwas anzubieten, um die Gemeinde zu einem Ort der Begegnung für alle Generationen zu machen.

In Zweigstellen in ganz Südtirol wird der Familiensonntag gefeiert. In jedem Jahr ist ein anderer Bezirk besonders involviert und wird besonders hervorgehoben: Heuer ist es das Wipptal. Dort wird in der Pfarrkirche "Unsere liebe Frau im Moos" in Sterzing gefeiert!

Programm:

- Der feierliche Gottesdienst mit Dekan Josef Knapp beginnt um 10 Uhr und wird von gleich zwei Kinderchören musikalisch umrahmt. Auch die Erstkommunionkinder und Familien gestalten die Feier mit.
- Ab 11.00 Uhr warten im Innenhof des Deutschhauses Spiel und Spaß für die ganze Familie. Für Speis und Trank zu familienfreundlichen Preisen ist gesorgt. Musikalische Unterhaltung bietet die Jugendkapelle.

Für die Organisation haben sich die Zentrale des Familienverbandes in Bozen und der KFS-Bezirk Wipptal, den Pfarrgemeinderat Sterzing, Arbeitsgruppe „Ehe und Familie“, mit PGR-Präsidentin Ingrid Olivieri ins Boot geholt.
Der Familiensonntag ist eine Gemeinschaftsinitiative des KFS mit der Diözese Bozen-Brixen, der Katholischen Jungschar und der Katholischen Jugend Südtirols und wird in ganz Südtirol gefeiert.
Er soll dazu anregen, die Anliegen der Familien wahrzunehmen und bewusst neue Schwerpunkte in der Familienseelsorge zu setzen.

Familiensonntag 2017