Wertvolle Familienarbeit

Der Katholische Familienverband Südtirols gratuliert ganz herzlich zum Muttertag. In vielen der 116 Zweigstellen des Verbandes werden die Mütter an diesem Sonntag gefeiert, zu Muttertagsfrühstück oder Muttertagsmesse eingeladen oder es werden selbstgebastelte Geschenke überreicht. Auch für Kinder ist es ganz besonders schön, an diesem Tag zeigen zu können, wie lieb sie ihre Mama haben. Schließlich ist die Beziehung zwischen Mutter und Kind nicht nur die erste, sondern oft auch die wichtigste Beziehung im Leben eines Menschen. „Doch die Wertschätzung darf dort nicht zu Ende sein“, erklärt KFS-Präsidentin Angelika Mitterrutzner.

„Mütter leisten einen unschätzbaren Dienst für unsere Gesellschaft“, betont die KFS-Präsidentin. „Es gibt kaum eine wichtigere Aufgabe, als Kinder großzuziehen. Doch die Herausforderungen, die sich Müttern stellen sind zahlreich. Viele Mütter übernehmen nach der Geburt des Kindes den Großteil der Erziehungs- und Hausarbeit und geben dafür nicht selten ihren Beruf auf. Andere versuchen so bald als möglich wieder im Arbeitsleben Fuß zu fassen. Wie eine Frau ihre Mutterschaft gestaltet, ist leider noch viel zu selten eine freie Entscheidung. An echter Wahlfreiheit gilt es noch zu arbeiten, aber ich weiß, dass wir auf einem guten Weg sind.“

Manche Mutter möchte ihre Kinder gerne zu Hause betreuen, es ist aber finanziell nicht möglich, längere Zeit vom Arbeitsplatz fern zu bleiben. „Hier möchte ich betonen, dass die Politik in Sachen Anerkennung der Erziehungs- und Pflegejahre für die Rente zwar die richtige Richtung einschlägt, viele Familien sich aber die Vorschusszahlungen, wie sie derzeit noch vorgesehen sind, nicht leisten können. Noch immer sind vor allem Frauen und Mütter von Altersarmut betroffen.“

Möchte eine Frau so bald wie möglich wieder zurück in den Beruf, gibt es auch dort Hürden. „Dank der neuen Technologien könnte Müttern und Vätern in vielen Berufssparten mehr entgegengekommen werden. Viele Arbeiten müssten Angestellte nicht zwingend von 8 bis 16 Uhr im selben Büro erledigen. Mit Laptop und Internetverbindung können sie auch außerhalb der klassischen Bürozeiten konzentriert und produktiv arbeiten und sich ihre Zeit einteilen, kreative Ideen umsetzen, wenn sie ihnen kommen. Viele Eltern scheitern jedoch an starren Arbeitszeitenregelungen, die keine Alternativen zulassen und müssen sich für die Kindererziehung erst mühsam Zeit freischaufeln – von der Zeit für sich selbst und als Paar ganz zu schweigen.“

Dabei ist die Zeit, die Mütter mit ihren Kindern verbringen etwas vom Wertvollsten, das sie ihnen mitgeben können. Der KFS wünscht allen Müttern, dass sie am Muttertag diese Zeit finden, zur Ruhe kommen und ihre Kinder und ihren Partner genießen können.

2017 Muttertag