Wir gratulieren! 30 Jahre Einsatz für die Familien in Truden

30 Jahre KFS TrudenMiteinander feiern ist Ausdruck von Freude und nicht zuletzt auch von Dankbarkeit. Die Zweigstelle Truden des Katholischen Familienverbandes Südtirol (KFS) hatte am Sonntag, den 29. August allen Grund dazu. Seit 30 Jahren bereichert der Familienverband nun schon das Dorfleben. Viele verschiedene Gesichter haben den Verband in dieser Zeit geprägt, viele fleißige Hände dazu beigetragen, den Familien eine Stütze zu sein.

„Der Verband lebt im Dorf, für das Dorf und für den Zusammenhalt der Familien im Dorf“, betonte Elisabeth Gabrielli, ehemalige Zweigstellenleiterin des KFS Truden und Mitglied in der KFS-Landesleitung anlässlich der Jubiläumsfeier. Eröffnet wurde diese mit dem Familiengottesdienst in der Pfarrkirche Truden, der von Pfarrer Heinrich Guadagnini zelebriert wurde. Die Jungbläsergruppe der Musikkapelle Truden sorgte für die musikalische Umrahmung. Anschließend waren alle Familien und Freunde des Verbandes zum Mittagessen und gemütlichen Beisammensein in die Sportzone geladen. Die Kinder konnten sich bei der Kinderolympiade austoben, welche vom Sportverein organisiert wurde. Highlight des Festes war das Eintreffen des Clowns Tino, der das Fest lustig ausklingen ließ und dessen Späße bei Groß und Klein die Lachmuskeln forderten.

„Unser Familienverband weiß, was Familien bewegt und bewegt selbst vieles“, richtete Michael Epp, Bürgermeister in Truden das Wort an die vielen Ehrenamtlichen. „Ich danke euch allen und bitte euch gleichzeitig, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen und auch in Zukunft für unser Dorf, unsere Familien und unsere Menschen da zu sein – damit Truden bleibt, was es ist: ein unschätzbar lebenswerter Ort.“
Zweigstellenleiterin Patrizia Amplatz konnte auch KFS-Vizepräsidentin Priska Theiner in Truden begrüßen, welche die Glückwünsche und den Dank der gesamten Landesleitung mit Präsidentin Angelika Mitterrutzner überbrachte, seien es doch die Zweigstellen in ganz Südtirol, die das Herz und die Lebensadern des Verbandes darstellten.

Der KFS Truden zählt mittlerweile 74 Mitgliedsfamilien und kann auf zahlreiche gelungene Aktionen und Projekte zurückblicken, wie beispielsweise die langjährige Aufnahme der Tschernobyl-Kinder oder die Sommerbetreuung bei den Lidowochen, die nun schon seit 17 Jahren vom KFS-Team organisiert wird. Lorenz und Graziella Franzelin, Greti und Michl Pfitscher sowie Anna Pernter wurden während des Festes besonders geehrt. Sie sind seit Anbeginn, also seit Zweigstellengründung im Jahre 1986 Mitglieder beim Familienverband.

(vvm)

30 Jahre KFS Truden 2016