Bei FamilienTeam® ziehen alle an einem Strang.

Familie als Team - Die Kunst der Erziehung

Alle Mütter und Väter wollen ihren Kindern liebevolle und kompetente Eltern sein. Doch wie kann man in schwierigen Situationen Respekt und Verbundenheit bewahren? Und wie gelingt es, den typischen Fallen im Familienleben zu entgehen? Ab einer Teilnehmerzahl von mindestens 8 Personen bietet der KFS in ganz Südtirol die FamilienTeam®-Elternkurse an, um diese Fragen zu beantworten und Eltern zu unterstützen.

Immer mehr Eltern suchen Anregung und Hilfe, um Herausforderungen in der Familie humorvoll und gelassen zu bestehen und dabei noch Zeit für sich und die Partnerschaft zu finden. Solche Hilfe bietet der Elternkurs FamilienTeam®, der an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München entwickelt wurde. Zusammen mit der Psychologin Professor Sabine Walper, konzipierte Dr. Johanna Graf im Rahmen ihrer Habilitation das wissenschaftlich begründete Programm zur Förderung der elterlichen Erziehungskompetenzen. Sie erläutert die Kursziele wie folgt: "Als Team macht Familie Spaß. Wir stärken das Miteinander und das gegenseitige Verständnis." Der Kurs soll Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindern in 24 Stunden für familiäre Herausforderungen fit machen.

Eltern berichten bereits nach den ersten Kurseinheiten von den Veränderungen. Zuhause geht es lockerer und entspannter zu. Die Kinder wirken offener und glücklicher. So manche Eltern sind überrascht, wie selbständig und verantwortungsbewusst sich ihr Kind plötzlich verhält. Respektvoll miteinander umzugehen und in der Familie als "Team" an einem Strang zu ziehen - diese Ziele werden durch das Seminar erreicht.

Weitere Infos auf der offiziellen Seite: www.institut-erziehungskompetenz.de/eltern/familienteam-finden

Neben der Seminarreihe können die einzelnen FamilienTeam®-Einheiten auch als Vortrag gebucht werden.

Angebote 2023

•  FamilienTeam®- Grundkurs

Alle Mütter und Väter wünschen sich, liebevolle und kompetente Eltern zu sein und merken, dass dies gar nicht so leicht ist. Manchmal reicht eine Kleinigkeit und schon ist es vorbei mit dem friedlichen Miteinander. Liebe und Geduld werden gelegentlich ganz schön auf die Probe gestellt! FamilienTeam® unterstützt Eltern dabei, in kritischen Momenten kompetent, sicher und liebevoll zu handeln, damit die Beziehung zu den Kindern wächst und die Familie zu einem Ort der Achtsamkeit, Wertschätzung und Geborgenheit wird.

Inhalte sind:

Einheit 1: Innehalten und persönliche Ziele bewusst machen
Einheit 2: Für sich selbst sorgen und Kindern Anerkennung schenken
Einheit 3: Emotions-Coaching: Kinder bei negativen Gefühlen begleiten
Einheit 4: Die Kooperation der Kinder gewinnen

Zeit: Fr., 06. Oktober 2023 15 Uhr bis Sa., 07. Oktober 2023 15 Uhr

Ort: Haus der Familie, Ritten

Referentinnen:
Deborah VisintainerKatharina Swoboda
Zert. FamilienTeam®-Trainerinnen

Mindesteilnehmerzahl: 8 Personen (max. 12 Personen)

Kursbeitrag:
KFS-Mitglieder:    85,00 € pro Person, 125,00 € pro Paar
Nicht-Mitglieder: 115,00 € pro Person, 155,00 € pro Paar

In Kooperation mit: Haus der Familie

•  FamilienTeam®- Aufbaukurs

Inhalte sind:

Einheit 5: Liebevoll Grenzen setzen
Einheit 6: Akute Konflikte entschärfen und lösen
Einheit 7: Leidige Dauerbrenner spielerisch lösen
Einheit 8: Ein Elternteam bilden, das Familiensystem stärken

Der FamilienTeam- Grundkurs ist Voraussetzung um an einem Aufbaukurs teilnehmen zu können.

Zeit: für 2023 ist kein Aufbaukurs geplant.

Mindesteilnehmerzahl: 8 Personen (max. 12 Personen)

Kursbeitrag:
KFS-Mitglieder:    85,00 € pro Person, 125,00 € pro Paar