Katholischer Familienverband Südtirols - Bezirke & Zweigstellen

Zweigstelle Stegen

Jubiläum 50 Jahre Zweigstelle Stegen
Auf Anregung des Pfarrers Hochw. Mairhofer wurde am 01. März 1970 offiziell die Zweigstelle Stegen des Katholischen Familienverbandes Südtirol gegründet.
Die Zweigstellenleitung übernahm Gatterer Friedrich. Weitere Ausschussmitglieder bei der Gründung waren: Pramstaller Hertha, Unterberger Hermann, Hilber Filomena, Pörnbacher Eduard, Niederwolfsgruber Josef, Zimmerhofer Marianne und Pfarrer Hochwürden Mairhofer.
Sogleich wurden Mitglieder angeworben und im ersten Jahr fanden bereits zahlreiche Vorträge wie z. B. „Wieviel Liebe braucht ein Kind“, statt. Auch einige Familienmessen und Familienausflüge wurden organisiert. Auf Wunsch wurden Nikolausbesuche bei Familien gemacht. Die größte Aufgabe, die sich der Familienverband in dieser Zeit zum Ziel gesetzt hat, war die Errichtung des Kindergartens. Dieser konnte im Oktober 1972 mit tatkräftiger Unterstützung aller Ausschussmitglieder und mit Hilfe des neuen Pfarrer Herrn Franz Weber eröffnet werden. Ebenso wurde der erste Kinderspielplatz in Stegen beim Widum verwirklicht und auch die ersten Schulklassen entstanden in dieser Zeit. Am Stegener Markt wurden durch die Errichtung eines Standes Pusterer Spezialitäten verkauft und so die Vereinskasse aufgebessert. Zur Freude der Kinder wurde im Winter der Eislaufplatz errichtet. Faschingsfeiern, Muttertagfeiern und Ausflüge für Senioren und Alleinstehende, waren fester Bestandteil des Programms. Auch die Busfahrten unter dem Motto „Die Jugend lernt Österreich kennen“, haben großen Anklang gefunden. Nicht zu vergessen sind die Krankenbesuche, die Erstkommunionen und Firmungen, bei denen der KFS für das leibliche Wohl gesorgt hat und stets auf die wertvolle Hilfe anderer Vereine zählen konnte. Im Laufe der Zeit wechselten die Ausschussmitglieder und auch die Zweigstellenleitungen. Geführt wurde der Verein unter anderem von Mair Hubert, Hofer Feichter Waltraud, Thum Christof, Pramstaller Haspinger Brigitte und Pichler Josef. Auch noch heute ist der KFS Stegen - inzwischen unter der Leitung von Pramstaller Silginer Karin - vielen Programmpunkten treu geblieben.

jubilaeum-50-jahre-stegen-1

Zweigstellenausschuss:

Forer Renate (ZW Leiter Stellvertreter)

Oberhollenzer Daniela (ZW Schriftführer)

Perathoner Marion (ZW Kassier)

Lechner Agreiter Maria (ZW Ausschussmitglied)

Lerchner Sandra (ZW Ausschussmitglied)

Mair Kammerlander Klara (ZW Ausschussmitglied)

Mairunteregger Dora (ZW Ausschussmitglied)