Der 8. März wird als Internationaler Frauentag gefeiert. Bei FAFCE arbeiten wir mit unglaublichen Frauen und Müttern in ganz Europa zusammen. Heute haben wir mit Angelika Weichsel Mitterrutzner gesprochen, die als Zweite Vizepräsidentin im FAFCE-Vorstand fungiert. Sie ist außerdem Präsidentin des Katholischen Familienverbandes Südtirol (KFS). Wir sind stolz, das KFS als Mitglied der FAFCE zu zählen.

Angelika dachte über ihre Kindheit in Deutschland nach und über die Einflüsse, die sie zu der Frau gemacht haben, die sie heute ist. „Da ich als Einzelkind in einer Großstadt aufwuchs, waren meine Mutter, die nicht arbeitete, zusammen mit meinem Vater und meinen Großeltern meine Erzieherinnen mit Herz und Verstand“, erklärte sie. „Später waren es auch meine Lehrer, die mich geprägt haben.“

Ihr Engagement in Familienvereinen war eine Selbstverständlichkeit : „Als ich nach Südtirol kam und unsere Kinder geboren wurden, habe ich mich beim örtlichen Familienverein angemeldet und dort verschiedene Veranstaltungen besucht. Dadurch konnte ich viele Frauen kennenlernen.“ Tatsächlich unterstützt die KFS „Familien in unseren Dörfern und Städten in ihrem Alltag“. Sie fügte hinzu: „In einem Familienverband bekommt man mehr zurück, als man gibt.“ Durch die unschätzbare ehrenamtliche Arbeit dienen Familiennetzwerke oft der breiteren Gemeinschaft.

Der KFS-Familienverband besteht aus sage und schreibe 116 Zweigstellen und zählt fast 1000 ehrenamtlich tätige Menschen. Von diesen Freiwilligen sind 95 % Frauen. Das hauptamtliche Büroteam besteht aus acht Frauen, die die administrativen Aufgaben übernehmen.

Sechs Säulen bilden das Fundament dieses Familienverbandes:

1. Familienpolitik
  2. Familienerziehung
  3. Familienfreizeit
  4. Arbeit zwischen den Generationen
  5. Familienseelsorge
  6. Familienhilfe.

Dieser weitreichende Aufgabenbereich ermöglicht einen umfassenden Dienst für Familien, sowohl auf der Ebene der gemeinschaftlichen Unterstützung als auch auf politischer Ebene. Zur gemeindenahen Unterstützung gehört ein Familienhilfsprogramm, das laut Angelika „unbürokratische finanzielle Hilfe für Familien bietet, die unverschuldet in Not geraten sind“.

KFS ist auch in der Lage, über die sechsmal im Jahr erscheinende Vereinszeitung „die Botschaft zu verbreiten“. Darüber hinaus gibt es einen Mitarbeiter, der sich ausschließlich mit der Öffentlichkeitsarbeit befasst. Angelika beschrieb weiter die organisatorische Zusammensetzung der KFS und fügte hinzu: „Es gibt zehn Vertreter der Bezirke und fünf weitere Personen im Vorstand, der alle Entscheidungen trifft.“ Vor zwei Jahren konnten wir eine Frau als spirituelle Assistentin gewinnen – eine Laie.“

Angelika wurde 2021 in ihrer jetzigen Position als Zweite Vizepräsidentin in den FAFCE-Vorstand gewählt . „Ich habe mich erst vor kurzem für FAFCE engagiert, weil ich während meiner Arbeit keine Zeit dafür hatte“, sagte sie. Trotz der zeitlichen Schwierigkeiten, die berufstätige Mütter kennen, zitierte sie das Sprichwort: „Wenn ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn mir also etwas wichtig ist, werde ich die Zeit dafür finden.“

Die in München geborene Kämpferin für Familien engagiert sich stark gegen das umstrittene Europäische Elternschaftszertifikat und die Leihmutterschaft. Sie erklärte im Dezember 2023, dass „die Mehrheit der Europaabgeordneten darauf verzichtete, für die Menschenwürde Stellung zu beziehen, und die grenzüberschreitende Elternschaft für ideologische Zwecke nutzte, entgegen dem Subsidiaritätsprinzip.“

Sie äußerte sich auch deutlich zur Abschaffung von Frauen im Jahr 2022 im Zusammenhang mit einer Richtlinie der Europäischen Kommission zur Bekämpfung des geschlechtsspezifischen Lohngefälles: „Wenn das Ziel dieser Richtlinie darin besteht, das geschlechtsspezifische Lohngefälle zwischen Männern und Frauen zu bekämpfen, welche Art von Schutz werden diese Maßnahmen dann bieten?“ wenn Frauen nicht erwähnt werden?“

Wir sind stolz darauf, in ganz Europa Frauen und Mütter wie Angelika zu haben, die in der Betreuung von Familien führend sind.

Quelle: https://www.fafce.org/iwd-angelika/#iLightbox[gallery12905]/0