Die Familien in ihrem Glauben zu begleiten und zu bestärken ist eines der zentralen Themen des Katholischen Familienverbandes Südtirol. Durch verschiedene Aktionen versuchen wir Möglichkeiten zu schaffen, Familien damit in Berührung zu bringen. Dass dieses Thema zunehmend auf Interesse stößt, mag mit dem Bedürfnis nach Stabilität und Sicherheit, nach Ordnung und Struktur, nach Verlässlichkeit und Zugehörigkeit zusammenhängen.

Den Glauben feiern in der Familie

Mit der Pflege von gemeinsamen Bräuchen und Ritualen in der Familie kann Kraft für den Alltag getankt und Geborgenheit, Lebens- und Glaubensfreude erfahrbar gemacht werden.
Kirchliche Feste begleiten die Kinder von klein auf, auch wenn die Familien sich nicht kirchlich gebunden fühlen. Sie begegnen ihnen in der Pfarrei, im Kindergarten ebenso wie beim Fernsehen oder im Alltagsgeschäft. Es gibt vielfältige Bemühungen, Sinn und Bedeutung der Feste neu zu erschließen und damit verbundene Rituale wieder mehr zur Geltung zu bringen.

Um Familien darin zu unterstützen, hat der Fachausschuss Familienpastoral mehrere Broschüren und Bücher ausgearbeitet.

Den Glauben feiern in der Pfarrei

Den Glauben zu feiern, kann auch ein Gemeinschaftserlebnis sein. Auf Ortsebene bemühen sich unsere Ausschussmitglieder in den Zweigstellen seit vielen Jahren, Familien dafür zu begeistern und mit einzubinden. Mit den Familiengottesdiensten zu den Festen im Jahreskreis wird ein Ort der Begegnung geschaffen, den immer mehr Familien schätzen und auch zu nutzen wissen.

Der Fachausschuss Familienpastoral hat im Lauf der Jahre mehrere Broschüren ausgearbeitet, mit denen wir das Bemühen der Zweigstellen unterstützen. Auch Weiterbildung im religiösen Bereich wird immer gerne angenommen.

Im "KFS-Shop" finden Sie alle Bücher, Broschüren und Hefte, die der Fachausschuss Familienpastoral bisher herausgegeben hat und im KFS-Büro angekauft werden können.

NEU!! Broschüre "Geistvoll Sitzungen leiten"

Geistvoll Sitzungen leiten Vorstellung

Anna Oberschmied, Toni Fiung und Angelika Mitterrutzner

"In meiner doch schon langen Zeit der Mitarbeit in verschiedenen Verbänden und Organisationen mit vielen, vielen Sitzungen habe ich immer wieder erlebt, dass für das Gelingen einer Sitzung die Vorbereitung und die Leitung eine wesentliche Rolle spielen. Sitzungen sind dann fruchtbar, wenn Leitung und Teilnehmende gut vorbereitet sind, und sie gehen daneben, wenn „Spielregeln“ nicht eingehalten werden und ein Durcheinander die Sitzung bestimmt", sagt Toni Fiung und der Fachausschuss Familienpastoral machte sich an die Arbeit. Herausgekommen ist die Broschüre "Geistvoll Sitzungen leiten".