Unser lieber Martin

Vor zwei Jahren war es der Hl. Nikolaus gewesen, den der Katholische Familienverband Südtirol (KFS) den Familien als großen Freund der Kinder und nachahmenswertes Beispiel für Klein und Groß in dem Bilderbuch „Unser guter Nikolaus“ vorgestellt hatte. Nun ist ein zweites Buch in derselben Aufmachung erschienen: Dieses handelt vom Hl. Martin. Auch er ist ein bei den Kindern äußerst beliebter Heiliger. Das Buch wurde gestern bei der Martinskirche in Hofern (Gemeinde Kiens/Pustertal) vorgestellt.

Obwohl er nie offiziell heiliggesprochen wurde, wird Martin in aller Welt als Heiliger verehrt. Das Martinsfest am 11. November kennen vor allem die Kinder. So wie Martin Licht und Freude in die Welt gebracht hat, so machen auch die Kinder es hell, wenn sie mit ihren Laternen durch die Nacht gehen. Das Tun der Kinder kann auch für uns Erwachsene eine Einladung sein, den Hl. Martin nachzuahmen – und dabei das Glück zu spüren, das die erleben, die gut zu anderen sind.

Das Fest des Hl. Martin sollte nicht nur in Kindergarten und Schule gefeiert werden, sondern auch in den Familien. Dabei will das neue Bilderbuch „Unser lieber Martin“ helfen. Es erzählt auf 48 Seiten kindgerecht Martins Leben, bringt seine bekanntesten Geschichten, aber auch geschichtlich belegte Daten und Südtiroler Besonderheiten. Zudem enthält es zwei Martinslieder, Anleitungen zum Basteln, zum Backen und zu einer Martinsfeier in der Familie sowie Ideen, wie wir alle ein bisschen Martin sein können.

Die bunten Bilder in dem Buch hat Ruth Oberschmied gemalt, Karl Tschurtschenthaler hat die Texte geschrieben und von Manuela Unterthiner Mitterrutzner, der geistlichen Assistentin des KFS, stammt der Vorschlag für eine Martinsfeier in der Familie. Die Grafik besorgte wieder Klara Oberlechner. Auf jeder Seite gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Das Buch möchte Klein und Groß einladen, darin zu blättern, zu lesen oder den Geschichten zu lauschen. Es will zum Schauen und Staunen ermuntern, zum Singen, Basteln, Backen und gemeinsamen Feiern. Gedacht ist es in erster Linie für Kindergarten- und Grundschulkinder und kann gut in den Familien sowie in Kindergarten und Schule eingesetzt werden.

Bei der Buchvorstellung am gestrigen Montag bei der Martinskirche in Hofern (Gemeinde Kiens/Pustertal) wurden kurze szenische Darstellungen der Martinsgeschichte mit Pferd, Reiter (Franz Willeit) und Bettler (Sepp Willeit) nachempfunden, die Autoren erklärten Idee und Entstehungsgeschichte des neuen Martinsbuches und abschließend wurde das von KFS-Präsidentin Angelika Mitterrutzner gebackene Martins-Brot geteilt.

___________________

Erhältlich ist das Buch „Unser lieber Martin“ im KFS-Verbandsbüro und bei den Zweigstellen des Familienverbandes, im Haus der Familie am Ritten und in verschiedenen Buchhandlungen. Es kostet 10 €.

20231016 114503