Kurse in Neustift, Völs, Prad, St. Andrä und am Ritten

FamilienTeam®- Die Kunst der Erziehung

Trotzanfälle beim Einkaufen, Fernsehen ohne Ende, Unordnung im Kinderzimmer: Der Alltag mit Kindern kann gelegentlich nervenaufreibend sein. Manchmal reicht eine Kleinigkeit und die Gefühle gehen mit uns durch. Damit Eltern und Kinder auch im Familienalltag respektvoll miteinander umgehen, bietet der Katholische Familienverband Südtirol (KFS) das Familien-Team®-Elterntraining „Die Kunst der Erziehung“ an. Demnächst starten wieder Grundkurse in Neustift, Völs, Prad und St. Andrä. Ein ganzes Kurspaket wird im Haus der Familie in Lichtenstern angeboten.

Immer mehr Eltern suchen Anregung und Hilfe, um Herausforderungen in der Familie humorvoll und gelassen zu bestehen und dabei noch Zeit für sich und die Partnerschaft zu finden. Solche Hilfe bietet der Elternkurs FamilienTeam®, der an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München entwickelt wurde. Eltern lernen mit unangenehmen Gefühlen ihrer Kinder wie Wut, Angst oder Traurigkeit und ihren eigenen unangenehmen Gefühlen umzugehen. „So zuhören, dass Kinder sich verstanden fühlen. Für eigene Bedürfnisse einstehen, sodass Kinder wirklich (zu)hören“ lautet das Motto. Das Besondere am Elternkurs FamilienTeam® ist, dass viele konkrete Situationen aus dem Alltag der Familien durchgespielt werden. Mit Unterstützung der Kursleiterinnen können die Eltern neue Fertigkeiten ausprobieren und einüben.

Themen der Kurse:

• Was im Leben wirklich zählt - Familienkompass und Pausenknopf

• Was Kinder wirklich wollen - Kinder brauchen Beachtung und Anerkennung

• Einfühlsames Zuhören - Wie man Kindern hilft, in der rauhen Welt zurechtzukommen?

• Kinder helfen gerne mit - Die Kraft der positiven Bilder

• Wie setze ich liebevoll, aber konsequent Grenzen?

• Wie löse ich Probleme und Konflikte ohne Sieger und Verlierer?

• Wie unterstütze ich mein Kind in schwierigen Situationen?

Unsere nächsten Basiskurse:

St. Andrä:

immer mittwoch, 12. und 26. April sowie 3. und 10. Mai
jeweils von 19.30 bis 22.30 Uhr
im Ex-Bibliotheksraum

Anmeldeschluss ist der 05. April

Prad:

jeweils am Dienstag, 02., 09., 16. und 23. Mai 2017
von 19.30 bis 22.30 Uhr
in der Mittelschule in Prad

Anmeldeschluss ist der 26. April

Teilnahmegebühr für den Basiskurs (Einheit 1-4):