eltern-medienfit.bz

eltern-medienfit: Tipps für Eltern mit Kindern aller Alterstufen

Wenn es um Erziehung geht, ist vollständiges Herunterfahren und Neustart oft nicht möglich. Das Forum Prävention - Prevenzione​, die Familienagentur haben deshalb mit weiteren 14 Partnern eine Initiative gestartet: "eltern-medienfit" will Eltern in der digitalen Erziehung stärken.

Digitale Medien sind mittlerweile ein fester Bestandteil im Alltag. Auch Kinder wachsen heute in einer vielfältigen Medienwelt auf und kommen immer früher mit dieser in Berührung. Dabei brauchen sie Begleitung und vertrauensvolle Ansprechpersonen. Für Eltern ist es oft schwierig mit den rasanten Veränderungen Schritt zu halten. Viele fühlen sich mit den digitalen Welten überfordert. Zudem sehen sie sich mit einer unüberschaubaren Anzahl an Empfehlungen, Erziehungstipps und Beratungsmöglichkeiten konfrontiert. Aus diesem Grund hat das Forum Prävention gemeinsam mit der Familienagentur und 14 Partnern, darunter auch der Katholische Familienverband Südtirol (KFS), ein Netzwerk gebildet, um ein Angebot zur Stärkung in der digitalen Erziehung zu entwickeln. Es richtet sich an Eltern von Kindern aller Altersstufen in ganz Südtirol.
Im Faltprospekt „Verbindung verloren“ finden Eltern 10 Tipps, die sie in der digitalen Erziehung ihrer Kinder unterstützen und ihnen Mut machen sollen, sich mit der Mediennutzung ihrer Kinder auseinanderzusetzen. Weitere Informationen zu digitalen Themen wie Smartphone-Nutzung, Cybermobbing, Internetkriminalität, Datenschutz können auf der Webseite www.eltern-medienfit.bz nachgelesen werden. Dort bekommen Eltern auch Informationen zu Beratungsangeboten und erhalten im Bedarfsfall konkrete Unterstützung.

„Wenn wir als Eltern um die Wirkung und den Umgang mit den neuen Medien Bescheid wissen, sind wir bessere Ansprechpartner für unsere Kinder in diesem Bereich. Darum ist das Projekt ‚eltern-medienfit‘ ein wichtiger Schritt zur Unterstützung von Familien“, sind die Projektträger überzeugt.

"eltern medienfit" ist eine Initiative des Forums Prävention im Auftrag und Zusammenarbeit mit der Familienagentur mit folgenden Netzwerkpartnern: Amt für Film und Medien, Deutsche Bildungsdirektion, Elterntelefon, Familienberatungsstelle AIED - Sektion Andreina Emeri Bozen, Familenberatung fabe, Familienberatung P.M. Kolbe, Italienische Bildungsdirektion, Jugendzentrum Jux Lana - MediaLab, Katholischer Familienverband Südtirol (KFS), Ladinisches Schulamt, Landesbeirat der Eltern für die deutschsprachige Schule, Landesbeirat der Eltern für die Schulen der ladinischen Ortschaften, Post- und Kommunikationspolizei - Abteilung Bozen, Südtiroler Jugendring, Zentrum "Der Sonnenschein" - Verein "La Strada - Der Weg".

Die Broschüre des KFS "Eltern macht euch medienfit" gibt es HIER  zum Download.

2018 Sprechblase eltern medienfit