8000 Euro für den Spendenfonds "KFS-Familie in Not"

Gutes tun und dabei einen genussvollen, geselligen Abend verbringen: Diese Gelegenheit ließen sich am Donnerstag, 15. Dezember an die 115 Gäste des Katholischen Familienverbandes Südtirol (KFS) nicht entgehen und nutzten das Benefiz-Galadinner zu Gunsten des Hilfsfonds "KFS-Familie in Not", um in der Weihnachtszeit auch auf die bedürftigen Familien im Land nicht zu vergessen. 8000 Euro kamen dabei in den Spendentopf.

Mit diesem besonderen Abendessen in den Sälen der Landeshotelfachschule Kaiserhof in Meran, fand somit die letzte Veranstaltung im Jubiläumsjahr „50 Jahre KFS“ statt. Für die musikalische Umrahmung des Abends zeichnete Robert Hager verantwortlich und Sopranistin Martina Bortolotti verzauberte die Gäste mit weihnachtlichen Klängen. Markus Frings führte durch den Abend und entlockte den zahlreichen Ehrengästen ihre persönliche Einstellung zur Familie. Denn ohne deren Unterstützung hätte es wohl keine Skier für Skilegende Gustav Thöni gegeben und Robert Bosisio wäre als Förster im Einsatz, anstatt mit seinen Kunstwerken zu begeistern. Denise Karbon hatte einen Teil ihrer Familie gleich mitgebracht. „Es ist egal, welchen beruflichen Weg Kinder einschlagen - Wenn man merkt, dass es ihnen dabei gut geht und sie neue Erfahrungen mitnehmen, ist das das Wichtigste“, weiß ihre Mutter Rosmarie Karbon.

KFS Benefiz Galadinner Karbon MitterrutznerKFS Benefiz Galadinner Martina Bortolotti Irene Hofer

KFS Benefiz Galadinner Zweigstelle Aldein

„Familie ist Nähe und gerade die kommenden Generationen brauchen sie umso mehr“ betonte Unternehmer Peter Trenkwalder: „Nähe ist das, was wir alle suchen, in einer Welt, in der wir ständig Abstand nehmen.“ Auch Familienlandesrätin Waltraud Deeg mahnte, die Herzen offen zu halten, für alle Menschen, die Hilfe und Nähe brauchen. „Was man teilt, das bleibt und kommt zurück – Menschen wollen im Grunde ihres Herzens gut sein“, erklärte Toni Fiung, Familienseelsorger und geistlicher Assistent im KFS die vorweihnachtliche Spendenfreudigkeit im Land. „Auch in Südtirol sind viele Familien existenzbedrohenden Situationen ausgesetzt“, betonte Familienverbandspräsidentin Angelika Mitterrutzner. „Not hat viele Dimensionen: Durch Todesfall, Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Scheidung kann eine Familie schnell in finanzielle, seelische oder psychische Not geraten.“ Der Hilfsfonds „KFS-Familie in Not“ biete vor allem in akuten Situationen eine schnelle Überbrückungshilfe.

Auch Schüler der Landeshotelfachschule Kaiserhof spenden

Benefiz Frühstück der 5F für KFS Familie in Not Paler Gasser Visintainer Scollo

Im Vorfeld an das Benefiz-Galadinner konnten Josef Paler, Direktor der Landeshotelfachschule Kaiserhof sowie die Lehrpersonen Claudia Gasser und Emanuele Scollo der pädagogischen Leiterin im KFS, Deborah Visintainer, einen Scheck von 400 Euro übergeben. Die Summe war bei einem Benefiz-Frühstück zusammengekommen, welches die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5F zu Gunsten „KFS-Familie in Not“ organisiert hatten. In seinen Begrüßungsworten lobte Paler außerdem den Einsatz der Schülerinnen und ihrer Fachlehrer, die den gesamten Abend im Service, Küche und Empfang für das Wohl der Gäste sorgten. „So viel professionelles, jugendliches Engagement ist bewundernswert“, freuten sich auch Angelika Mitterrutzner und Reinhard Steger, Präsident des Südtiroler Köcheverbandes.

Der Spendenfonds „KFS-Familie in Not“

Seit mehr als 25 Jahren gibt es den Hilfsfonds „KFS-Familie in Not“. Der Verwaltungsrat mit Vorsitzendem Sepp Willeit, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien, die sich in solchen schwierigen Situationen befinden, zu unterstützen. Er wird dort aktiv, wo eine erste Überbrückungshilfe die Not lindert und wo keine anderen entsprechenden sozialen Einrichtungen zur Verfügung stehen. Er prüft die eingehenden Notfälle nach definierten Kriterien und handelt schnell und unbürokratisch.

Großer Dank gilt unseren Sponsoren: Volksbank Südtirol, Kellerei Meran, Dr. Schär, Longo, Stahlbau Pichler, Gramm, Pan, Thun und Salewa.

(vvm)