Sehnsucht Kind

Ungewollt kinderlos - und dann?

Etwa jedes achte Paar in Südtirol ist von ungewollter Kinderlosigkeit betroffen. Die Erfolgschancen einer künstlichen Befruchtung sind begrenzt. Leidensweg, Druck und Enttäuschung sind meist groß. Zum sechsten Mal organisiert das Rittner Haus der Familie im Mai 2020 in Zusammenarbeit mit uns und einem Dutzend weiterer Südtiroler Organisationen die Sensibilisierungskampagne MutterNacht. Herausfordernde Themen rund um das Elternsein werden dabei jeweils beleuchtet. 2020 geht es um den unerfüllten Kinderwunsch.

Teil der MutterNachts-Kampagne ist eine Textsammlung. Betroffene Paare sind eingeladen, ihre Erfahrungen bis Ende Februar 2020 zu schreiben und einzureichen – gerne auch anonym. Unabhängig davon, ob eine Schwangerschaft eingetreten ist oder nicht, ob ein Kind geboren wurde oder das Paar entschieden hat, ein Kind zu adoptieren: Jede Geschichte ist willkommen und hilft, das Tabu rund um den unerfüllten Kinderwunsch aufzubrechen.

Alle Texte werden der Öffentlichkeit bei der MutterNacht am 9. Mai 2020 in einem gesammelten Band zugänglich gemacht.
Für weitere Fragen wenden Sie sich an T. +39 340 726 9138, E.

Einreichemöglichkeiten:

• Brief an Haus der Familie, Lichtenstern 1–7, 39054 Oberbozen/Ritten.

Folgende Organisationen und Vereine unterstützen die MutterNacht 2020:

Katholischer Familienverband Südtirol, Berufskammer der Hebammen der Provinz Bozen, treff.familie im Südtiroler Kinderdorf, Frauen helfen Frauen, Katholische Frauenbewegung, agjd – Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste, Familienberatungsstelle Lilith, Familienberatung fabe, Sozialgenossenschaft der Tagesmütter, eeh – Emotionelle Erste Hilfe, AIED – Associazione italiana per l’educazione demografica, Elki – Netzwerk der Eltern-Kind-Zentren Südtirols, Amt für Ehe und Familie der Diözese Bozen-Brixen, La strada – der Weg, VSLS – Berufsverband der Still- und Laktationsberaterinnen in Südtirol, Bäuerinnen im Südtiroler Bauernbund, Vke – Verein für Kinderspielplätze und Erholung, Lebenshilfe.