Pflegezeit ist auch Lebenszeit! Die Betreuung eines pflegebedürftigen Menschen ist intensiv und führt manchmal an Grenzen der eigenen Kraft. Um die pflegende Angehörige zu entlasten, bietet der Katholische Familienverband Südtirols (KFS) in Zusammenarbeit mit dem Haus der Familie den „Urlaub von der Pflege“ an. An die 15.000 Südtiroler und Südtirolerinnen sind auf eine besondere Betreuung und Pflege angewiesen. Etwa 4.200 davon sind in Heimen untergebracht, der Großteil jedoch wird mit viel Liebe und Einsatz im eigenen Zuhause durch Familienangehörige umsorgt.

Urlaub von der Pflege im Herbst:  7. Oktober bis 12. Oktober 2018 statt.
Anmeldeschluss ist der 21. September 2018.

Für Väter mit ihren Kindern ab 6 Jahren. Zwei Tage mit Papi im Selbstversorgerhaus, gemeinsam kochen, durch den Wald streifen, Papierflieger basteln und Teamarbeit stärken: Das Papi-Wochenende des KFS verspricht schon seit einigen Jahren eine lebendige und erlebnisreiche Zeit!

Es bietet Vätern und Kindern die Chance, sich fernab vom Alltag einmal anders zu erleben und auf diese Weise ihre Beziehung zu festigen. Die aussichtsreiche Bergwelt am Vigiljoch ist mit ihren urigen Naturplätzen das perfekte Ambiente dafür.

Termin 2019: 25. und 26. Mai

Familienzeit als wertvolle, gemeinsame Zeit zu erleben, ist in der Hektik des Alltags oft eine schwierige Herausforderung. Bei der FamilienTeam-Woche des Katholischen Familienverbandes Südtirol (KFS) und des Hauses der Familie steht genau diese Zeit im Mittelpunkt. Außerdem erhalten die Eltern wichtige Anregungen, wie ein respektvolles Miteinander in der Familie gelebt werden kann.

Termin: 5. bis 11. August 2018

Für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisiert der Familienverband einmal jährlich eine 4-tägige Fahrt mit besonderen Höhepunkten. Alternierend ist diese Fahrt einmal kulturell und einmal spirituell/kulturell ausgerichtet.

Die spirituell ausgerichtete Fahrt wird immer von unserem geistlichen Assistenten Toni Fiung begleitet. Die KFS-Fahrt ist für viele Ausschussmitglieder ein Höhepunkt im Arbeitsjahr. Begeisterte Rückmeldungen unserer "Stammkunden" bestätigen dies.
Die Reisen sind immer bestens organisiert und kostengünstig.

KFS-Fahrt 2018: 27. bis 30. September nach Mariazell!

Es soll ein gemütlicher und besinnlicher Tag sein, an dem wir uns auf die kommenden Feiertage einstimmen. Beim Basteln und Singen erleben wir lebendige Gemeinschaft. Das gemeinsame Mittagessen und der feierliche Gottesdienst mit unserem Familienseelsorger Toni Fiung runden das Programm ab. Es ist ein Angebot für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in den Bezirken und Zweigstellen, mit dem wir unseren Dank für die wertvolle Arbeit vor Ort zum Ausdruck bringen.

Termin 2018: wird noch bekannt gegeben