Urlaub von der Pflege

Pflegezeit ist auch Lebenszeit! Die Betreuung eines pflegebedürftigen Menschen ist intensiv und führt manchmal an Grenzen der eigenen Kraft. Um die pflegende Angehörige zu entlasten, bietet der Katholische Familienverband Südtirols (KFS) in Zusammenarbeit mit dem Haus der Familie den „Urlaub von der Pflege“ an. An die 15.000 Südtiroler und Südtirolerinnen sind auf eine besondere Betreuung und Pflege angewiesen. Etwa 4.200 davon sind in Heimen untergebracht, der Großteil jedoch wird mit viel Liebe und Einsatz im eigenen Zuhause durch Familienangehörige umsorgt.

Urlaub von der Pflege: So, 3. bis Sa, 9. Mai 2020 und So, 18. bis Sa, 24. Oktober 2020

Winterabenteuer mit Papi

2020 hat der KFS ein Winter-Abenteuerwochenende für Väter mit ihren Kindern im Programm. Im Waldhaus, im Haus der Familie, erwartet euch ein spannendes Wochenende. Begleitet werden die kleinen und großen Abenteuerer vom erfahrenen Erlebnispädagogen Georg Pardeller.

Winterabenteuer mit Papa: SA, 1. Februar - SO, 2. Februar 2020

FamilienTeam®-Woche

Familienzeit als wertvolle, gemeinsame Zeit zu erleben, ist in der Hektik des Alltags oft eine schwierige Herausforderung. Bei der FamilienTeam®-Woche des Katholischen Familienverbandes Südtirol (KFS) und des Hauses der Familie steht genau diese Zeit im Mittelpunkt. Außerdem erhalten die Eltern wichtige Anregungen, wie ein respektvolles Miteinander in der Familie gelebt werden kann.

Es soll ein gemütlicher und besinnlicher Tag sein, an dem wir uns auf die Weihnachts-Feiertage einstimmen. Beim Basteln und Singen erleben wir lebendige Gemeinschaft. Das gemeinsame Mittagessen und der feierliche Gottesdienst mit unserem Familienseelsorger Toni Fiung runden das Programm ab. Es ist ein Angebot für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in den Bezirken und Zweigstellen, mit dem wir unseren Dank für die wertvolle Arbeit vor Ort zum Ausdruck bringen.