Hilfe! Ein Pubertier!

Trotz stürmischer Zeiten in Beziehung bleiben

Die Pubertät ist eine schwierige Zeit. Türen werden geknallt und Eltern merkwürdig. Jugendliche verlieren zwischen dem Gefühl der Nähe und dem Wunsch nach Loslösung die Orientierung. Es handelt sich um einen notwendigen Prozess, der die Beteiligten oft überfordert. Der Kurs soll helfen, den Umgang miteinander in dieser schwierigen Zeit respektvoll zu gestalten. Was geht im Gehirn und Körper des Pubertierenden vor? Wie können Eltern mit Ablehnung zurechtkommen und trotzdem im Gespräch und in Beziehung mit ihren jugendlichen Kindern bleiben? Wieviel Sorge um das eigene Kind darf und soll sein? Das Training, mit Elementen aus dem Konzept FamilienTeam®, möchte Eltern und alle in der Begleitung von Jugendlichen tätigen Personen, ganz praktisch und anhand konkreter Beispiele stark machen für die Herausforderungen des Alltags mit Pubertierenden!

Referentinnen:
Deborah Visintainer -  Erzieherin, Mediatorin, systemische Beraterin, Konflikt- und Mobbingberaterin, Zert. FamilienTeam®- und ProfiTeam® Trainerin
Katharina Swoboda -  Akademische Heilpädagogin, Ich-schaff´s-Coach, Konflikt- und Mobbingberaterin, Zert. FamilienTeam®-Trainerin

Seminar "Ausnahmezustand Pubertät"

Zielgruppe: Eltern von Jugendlichen in der Pubertät, Interessierte

Teil 1: Fr. 22.11.2019, 16.00 Uhr – Sa. 23.11.2019, 16.00 Uhr
Teil 2: Fr. 10.01.2020, 16.00 Uhr – Sa. 11.01.2020, 16.00 Uhr (versteht sich als Aufbaumodul und ist nicht einzeln buchbar)

Ort: Haus der Familie, Ritten

Kursbeitrag: