Die 2. KFS-Familienolympiade und das 3. VSS Sportfest 2017 finden beim Sportplatz in Bruneck statt und zwar am Sonntag, 24.09.2017! Dieser Sporttag steht unter dem Motto "Wir bewegen Familien". Über 17 Sportarten, von Badminton über Fußball bis hin zu Sportschießen und Tischtennis, können unter Anleitung ausprobiert werden. Traditionelle Spiele runden das Programm ab und garantieren einen Tag voller Bewegung und Freude.Wir freuen uns auf euch!

Pflegezeit ist auch Lebenszeit! Die Betreuung eines pflegebedürftigen Menschen ist intensiv und führt manchmal an Grenzen der eigenen Kraft. Um die pflegende Angehörige zu entlasten, bietet der Katholische Familienverband Südtirols (KFS) in Zusammenarbeit mit dem Haus der Familie den „Urlaub von der Pflege“ an. An die 15.000 Südtiroler und Südtirolerinnen sind auf eine besondere Betreuung und Pflege angewiesen. Etwa 4.200 davon sind in Heimen untergebracht, der Großteil jedoch wird mit viel Liebe und Einsatz im eigenen Zuhause durch Familienangehörige umsorgt.

Die nächste Erholungswoche im Haus der Familie in Lichtenstern findet vom 29. April bis 6 Mai 2018 statt.

Für Väter mit ihren Kindern ab 6 Jahren. Zwei Tage mit Papi im Selbstversorgerhaus, gemeinsam kochen, durch den Wald streifen, Papierflieger basteln und Teamarbeit stärken: Das Papi-Wochenende des KFS verspricht schon seit einigen Jahren eine lebendige und erlebnisreiche Zeit!

Es bietet Vätern und Kindern die Chance, sich fernab vom Alltag einmal anders zu erleben und auf diese Weise ihre Beziehung zu festigen. Die aussichtsreiche Bergwelt am Vigiljoch ist mit ihren urigen Naturplätzen das perfekte Ambiente dafür.

Termin 2018: Wird noch mitgeteilt

Familienzeit als wertvolle, gemeinsame Zeit zu erleben, ist in der Hektik des Alltags oft eine schwierige Herausforderung. Bei der FamilienTeam-Woche des Katholischen Familienverbandes Südtirol (KFS) und des Hauses der Familie steht genau diese Zeit im Mittelpunkt. Außerdem erhalten die Eltern wichtige Anregungen, wie ein respektvolles Miteinander in der Familie gelebt werden kann.

Termin: vom 6. bis 12. August 2017

Die Bergschuhe gut geschnürt, bis zu den Nasenspitzen mit Sonnenschutz eingecremt, den Rucksack voller Proviant und Spiele: Wenn der Katholische Familienverband Südtirols (KFS) auf Wanderschaft geht, bedeutet das viel gute Laune, Kinderlachen und Motivation.

Gemeinsam wandern in freier Natur und das noch in netter Gemeinschaft stärkt Leib und Seele. Das hat sich der Familienverband zu Herzen genommen und bietet seit nunmehr elf Jahren kindgerechte Wanderungen mit Spiel und Spaß für Familien an. Die Wanderungen sind mittlerweile sehr beliebt und werden von den jeweiligen KFS-Bezirken vorbereitet. Willkommen sind alle, die gerne wandern und einen schönen Tag verbringen möchten.

Für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisiert der Familienverband einmal jährlich eine 4-tägige Fahrt mit besonderen Höhepunkten. Alternierend ist diese Fahrt einmal kulturell und einmal spirituell/kulturell ausgerichtet.

Die spirituell ausgerichtete Fahrt wird immer von unserem geistlichen Assistenten Toni Fiung begleitet. Die KFS-Fahrt ist für viele Ausschussmitglieder ein Höhepunkt im Arbeitsjahr. Begeisterte Rückmeldungen unserer "Stammkunden" bestätigen dies.
Die Reisen sind immer bestens organisiert und kostengünstig. Die nächste KFS-Fahrt wird im Herbst 2017 veranstaltet!

Es soll ein gemütlicher und besinnlicher Tag sein, an dem wir uns auf die kommenden Feiertage einstimmen. Beim Basteln und Singen erleben wir lebendige Gemeinschaft. Das gemeinsame Mittagessen und der feierliche Gottesdienst mit unserem Familienseelsorger Toni Fiung runden das Programm ab.

Es ist ein Angebot für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in den Bezirken und Zweigstellen, mit dem wir unseren Dank für die wertvolle Arbeit vor Ort zum Ausdruck bringen.

Termin 2017: Zweiter Adventsonntag, 10. Dezember 2017, 09.45 - 15.30 Uhr